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Das Interview
Ein Handbuch für Journalisten
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Dieses Handbuch gibt konkret über die Techniken der verschiedenen Interviewformen bei Print- und elektronischen Medien Auskunft: Welche Technik eignet sich für welches Medium? Welche Vorbereitungen sollten vor einem Interview getroffen werden? Wie können Interviews geführt und deren Ergebnisse präsentiert werden?Breiten Raum nimmt die Darstellung der eigentlichen Interviewsituation ein: Die unterschiedlichen Kommunikationsebenen werden ebenso vorgestellt wie Techniken der Frageformen und der Gesprächsführung. Da nonverbale Aspekte in diesem Zusammenhang von genauso großer Bedeutung sin...
Dieses Handbuch gibt konkret über die Techniken der verschiedenen Interviewformen bei Print- und elektronischen Medien Auskunft: Welche Technik eignet sich für welches Medium? Welche Vorbereitungen sollten vor einem Interview getroffen werden? Wie können Interviews geführt und deren Ergebnisse präsentiert werden?
Breiten Raum nimmt die Darstellung der eigentlichen Interviewsituation ein: Die unterschiedlichen Kommunikationsebenen werden ebenso vorgestellt wie Techniken der Frageformen und der Gesprächsführung. Da nonverbale Aspekte in diesem Zusammenhang von genauso großer Bedeutung sind wie die verbalen Äußerungen selbst, werden auch sie eingehend behandelt.
Die Ausführung medienrechtlicher Gesichtspunkte wie etwa Urheberrecht und Haftung rundet das Handbuch ab. Und wer wissen möchte, in welcher Tradition Interviewer stehen, den informiert das Handbuch in seinem ersten Teil in einem historischen Abriss über Entstehungsgeschichte und Wandlungsprozesse des Interviews.
Der Titel "Das Interview" richtet sich an Journalisten, ist jedoch aufgrund seines komplexen Themenspektrums gleichermaßen für den geeignet, der in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung oder auch Medienpädagogik tätig ist.
Für diese dritte Auflage wurde der Text durchgesehen, aktualisiert und in die neue, deutsche Rechtschreibung gesetzt.
Breiten Raum nimmt die Darstellung der eigentlichen Interviewsituation ein: Die unterschiedlichen Kommunikationsebenen werden ebenso vorgestellt wie Techniken der Frageformen und der Gesprächsführung. Da nonverbale Aspekte in diesem Zusammenhang von genauso großer Bedeutung sind wie die verbalen Äußerungen selbst, werden auch sie eingehend behandelt.
Die Ausführung medienrechtlicher Gesichtspunkte wie etwa Urheberrecht und Haftung rundet das Handbuch ab. Und wer wissen möchte, in welcher Tradition Interviewer stehen, den informiert das Handbuch in seinem ersten Teil in einem historischen Abriss über Entstehungsgeschichte und Wandlungsprozesse des Interviews.
Der Titel "Das Interview" richtet sich an Journalisten, ist jedoch aufgrund seines komplexen Themenspektrums gleichermaßen für den geeignet, der in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung oder auch Medienpädagogik tätig ist.
Für diese dritte Auflage wurde der Text durchgesehen, aktualisiert und in die neue, deutsche Rechtschreibung gesetzt.