Dieses erfolgreiche Lehrbuch, jetzt in überarbeiteter 4. Auflage, bietet eine systematische und fundierte Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist "organisationale Sozialisation"? - Ob für die Prüfung oder für die Praxis - hier werden alle Fragen verständlich und ausführlich beantwortet ...
Dieses erfolgreiche Lehrbuch, jetzt in überarbeiteter 4. Auflage, bietet eine systematische und fundierte Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist "organisationale Sozialisation"? - Ob für die Prüfung oder für die Praxis - hier werden alle Fragen verständlich und ausführlich beantwortet ...
Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger lehrt und forscht an der Universität Rostock. Prof. Dr. Gerhard Blickle lehrt und forscht an der Universität Bonn. Prof. Dr. Niclas Schaper lehrt und forscht an der Universität Paderborn.
Inhaltsangabe
I Grundlagen.- 1 Selbstverständnis, Gegenstände und Aufgaben der Arbeits- und Organisationspsychologie.- 2 Geschichte.- 3 Methoden.- II Organisation.- 4 Organisationstheorien.- 5 Interaktion und Kommunikation.- 6 Gravitation und organisationale Sozialisation.- 7 Führung von Mitarbeitern.- 8 Teamarbeit.- 9 Konflikte in Organisationen.- 10 Organisationsdiagnose.- 11 Organisationsklima und Organisationskultur.- 12 Organisationsentwicklung.- 13 Mergers & Acquisitions: Fusionen und Unternehmensübernahmen.- III Personal.- 14 Berufswahl und berufliche Entwicklung.- 15 Anforderungsanalyse.- 16 Personalmarketing.- 17 Personalauswahl.- 18 Leistungsbeurteilung.- 19 Personalentwicklung.- IV Arbeit.- 20 Theoretische Modelle des Arbeitshandelns.- 21 Arbeitsanalyse und -bewertung.- 22 Arbeitsgestaltung in Produktion und Verwaltung.- 23 Gruppenarbeit in der Produktion.- 24 Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit.- 25 Formen des Arbeitsverhaltens.- 26 Aus- und Weiterbildung: Konzepte der Trainingsforschung.- 27 Psychologie der Arbeitssicherheit.- 28 Wirkungen der Arbeit.- 29 Neue Formen der Arbeit: Das Beispiel Telekooperation.- V Die Schnittstelle Organisation - Markt: Dienstleistungen.- 30 Dienstleistungstätigkeiten.- 31 Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit.- 32 Steuerung der Dienstleistungsqualität.
I Grundlagen.- 1 Selbstverständnis, Gegenstände und Aufgaben der Arbeits- und Organisationspsychologie.- 2 Geschichte.- 3 Methoden.- II Organisation.- 4 Organisationstheorien.- 5 Interaktion und Kommunikation.- 6 Gravitation und organisationale Sozialisation.- 7 Führung von Mitarbeitern.- 8 Teamarbeit.- 9 Konflikte in Organisationen.- 10 Organisationsdiagnose.- 11 Organisationsklima und Organisationskultur.- 12 Organisationsentwicklung.- 13 Mergers & Acquisitions: Fusionen und Unternehmensübernahmen.- III Personal.- 14 Berufswahl und berufliche Entwicklung.- 15 Anforderungsanalyse.- 16 Personalmarketing.- 17 Personalauswahl.- 18 Leistungsbeurteilung.- 19 Personalentwicklung.- IV Arbeit.- 20 Theoretische Modelle des Arbeitshandelns.- 21 Arbeitsanalyse und -bewertung.- 22 Arbeitsgestaltung in Produktion und Verwaltung.- 23 Gruppenarbeit in der Produktion.- 24 Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit.- 25 Formen des Arbeitsverhaltens.- 26 Aus- und Weiterbildung: Konzepte der Trainingsforschung.- 27 Psychologie der Arbeitssicherheit.- 28 Wirkungen der Arbeit.- 29 Neue Formen der Arbeit: Das Beispiel Telekooperation.- V Die Schnittstelle Organisation - Markt: Dienstleistungen.- 30 Dienstleistungstätigkeiten.- 31 Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit.- 32 Steuerung der Dienstleistungsqualität.
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