Häufige Fragen zur Leseplatz App



Was ist die Leseplatz App?

Die kostenlose Leseplatz App wurde entwickelt, um Ihnen das Lesen und Verwalten Ihrer eBooks auf Ihrem Smartphone oder Tablet zu erleichtern. Unterstützt werden die Betriebssysteme iOS und Android.

Sie können die Leseplatz App auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig installieren und damit direkt auf Ihre bücher.de Bibliothek (Cloud) zugreifen um Ihre erworbenen eBooks zu lesen. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe der Leseplatz App z.B. Lesezeichen und Markierungen in Ihre eBooks einfügen.

Es werden folgende Betriebssysteme unterstützt:
- Android (ab Version 2.2 Froyo)
- iOS (ab Version 4.2)

nach oben


Kostenlose Installation und Updates für die Leseplatz App

Die aktuellen Versionen der Leseplatz App können Sie hier kostenlos laden. Die Nutzung der Leseplatz App ist kostenfrei.

Leseplatz für Android Leseplatz für iOS

Aktuelle Updates für die Android Leseplatz App stehen Ihnen im Android Markt (Play Store) zur Verfügung. Aktuelle Updates für die iOS Version der Leseplatz App finden Sie im iTunes Store.

Sofern obligatorische Updates für Ihre installierte Leseplatz App erforderlich sind, erhalten Sie beim Start der Leseplatz App automatisch einen entsprechenden Hinweis. Bitte folgen Sie den angegebenen Anweisungen, um das Update erfolgreich durchzuführen.

Falls Ihre Titel nach dem Update nicht mehr angezeigt werden, lesen Sie bitte im Kapitel "Lösungen für die häufigsten App Anwendungsprobleme" nach.

nach oben


Testen Sie die Leseplatz App im Demomodus

Falls Sie vor einem ersten Login die Leseplatz App erst einmal testen möchten, können Sie nach dem Herunterladen der App den Demomodus starten (auf der "Herzlich-Willkommen-Seite"). Hierzu ist eine Verbindung zum Internet erforderlich.
Anschließend stellt Ihnen bücher.de automatisch kostenlose Titel zur Probe zur Verfügung.

Um mit der Leseplatz App auf die eBooks ihrer Cloud zugreifen und alle weiteren Funktionen (Markierungen setzen, Notizen einfügen etc.) nutzen zu können, ist jedoch der Login mit Ihrem bücher.de Kundenkonto notwendig.

nach oben


Was benötige ich um die Leseplatz App nutzen zu können

Um über die Leseplatz App Ihre eBooks lesen zu können, müssen Sie die App mit Ihrem Kundenlogin verbinden und eine Adobe-ID in der App hinterlegen.

Kundenlogin:
Um bei bücher.de eBooks kaufen zu können, ist ein Kundenlogin notwendig. Das Einrichten eines Kundenlogins ist nicht über die Leseplatz App möglich, bitte führen Sie die Registrierung an Ihrem Computer durch.

Sollten Sie noch kein Kundenlogin für unseren Shop besitzen, wählen Sie auf www.bücher.de oben rechts über den Button "Mein Konto" die Option "Jetzt registrieren". Registrierung und Nutzung eines bücher.de Kontos sind kostenlos.

Wenn Sie bereits ein Kundenlogin bei bücher.de besitzen, loggen Sie sich in der App mit Ihrem Benutzernamen und Passwort über den Menü-Bereich "Konto" und "Anmelden" ein.

Ihr Kundenlogin bleibt automatisch mit der App verknüpft.
Sollten Sie mit der App auf ein anderes Kundenlogin zugreifen wollen, können sie dies im Menü-Bereich "Konto" und "Abmelden" wechseln.

Adobe-ID:
Die meisten eBooks sind mit einem DRM-Schutz versehen um das Urheberrecht zu schützen. Für das Lesen dieser Inhalte benötigen Sie ein Benutzerkonto von Adobe (Adobe-ID). Die Adobe-ID müssen Sie in Ihrer Lese App im Menü-Bereich "Konto" und "Adobe Einstellungen" hinterlegen.

Weitere Informationen zum Einrichten und Verwenden der Adobe-ID finden Sie im Kapitel "Die Autorisierung mit Adobe ID".

nach oben


Kann ich eBooks direkt in der Leseplatz App kaufen?

Android App:
Falls Sie aus Ihrer Leseplatz App heraus ein eBook kaufen wollen, wählen Sie den Button "Einkaufstasche" oben links. Anschließend werden Sie automatisch in unseren Mobilshop weitergeleitet.

iOS (iPad und iPhone) App:
Aus vertraglichen Gründen ist ein Kauf eines eBooks direkt aus der iOS-App nicht möglich. Um unseren Mobilshop www.bücher.de aufzurufen, nutzen Sie bitte den Browser Ihres Geräts. Dort können Sie digitale Inhalte erwerben und anschließend in der Leseplatz App aufrufen.

nach oben


Wie öffne ich ein eBook in der Leseplatz App und kann ich es auch ohne Internetverbindung lesen?

Nach dem Kauf eines eBooks wird die App automatisch mit Ihrer bücher.de Cloud synchronisiert. Die Synchronisierung können Sie ggf. auch manuell im Menü-Bereich "Konto" und "Synchronisieren" anstoßen. Hierzu ist eine Internetverbindung nötig.

Zu beachten ist, dass Sie vorher Ihr Kundenlogin und Ihre Adobe-ID in der App hinterlegt haben.

Öffnen Sie den Titel in der Leseplatz App (durch Tippen auf das eBook) erstmalig, wird dieses automatisch auf Ihr Endgerät gespeichert. Hierzu ist eine Internetverbindung nötig. Anschließend kann das eBook jederzeit auch ohne Internetverbindung gelesen werden.

nach oben


Welche Lesefunktionen und –einstellungen stehen mir zur Verfügung?


Wie schlage ich in der App die nächste Seite des eBooks auf?

Um eine Seite vor zu blättern, tippen Sie auf das rechte Drittel Ihres Bildschirms oder wischen von rechts nach links. Um zurück zu blättern, tippen Sie auf das linke Drittel des Bildschirmes oder wischen von links nach rechts.

Wie ändere ich die Schriftgröße, Helligkeit etc.?

Im Menü stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung. Um das Menü zu öffnen, tippen Sie in die Mitte des Bildschirmes, wenn Sie ein eBook geöffnet haben.

 
  • Im unteren Bereich des Bildschirmes können Sie die Helligkeit und Schriftgröße einstellen, sowie die Darstellungsform des eBooks auswählen (Optionen). Zudem besteht die Möglichkeit Ihren Kontakten mitzuteilen, welches eBook Sie lesen (Teilen). Des Weiteren können sie mit Hilfe des Reglers die Seite wechseln.
  • Im oberen Bereich des Bildschirmes gelangen Sie in die Bibliothek zurück, können gesetzte Eselsohren öffnen, Informationen über den Inhalt des eBooks aufrufen oder auch in Ihrem eBook nach Wörtern suchen.

 

Wie kann ich Lesezeichen einfügen oder Textstellen markieren?

 
  • Lesezeichen setzen:
    Sobald Sie ihr eBooks schließen, merkt sich die Leseplatz App automatisch, an welcher Stelle Sie zuletzt gelesen haben. Sobald Sie das eBook wieder öffnen, wird dieses an der zuletzt gelesenen Stelle geöffnet.
    Zudem können Sie ein Eselsohr setzen, um diese Seite längerfristig zu merken. Hierzu tippen Sie auf die obere rechte Ecke. Die Eselsohren können Sie über das Menü (Tippen auf die Mitte des Bildschirmes) aufrufen.
  • Textstellen markieren und Kommentieren:
    Mit der bücher.de Leseplatz App haben Sie die Möglichkeit Textstellen zu markieren und mit einer Notiz zu versehen. Tippen Sie auf die entsprechende Textstelle und halten diese etwas länger gedrückt - die Textstelle wird automatisch markiert. Es öffnet sich ein Pop-Up, in dem Sie der Textstelle eine Markierung, die Farbe und eine Notiz hinzufügen können. Ihre Markierungen werden im Dokument gespeichert und bei bestehender Internetverbindung online synchronisiert, so dass Sie von allen Ihren Endgeräten darauf zugreifen können.

 

nach oben


Wie kann ich eBooks in meiner Leseplatz App lesen, die ich bei einem anderen eBook Händler gekauft habe?

Sie haben die Möglichkeit Ihre bücher.de Bibliothek mit den Bibliotheken anderer Buchhändler, bei denen Sie eBooks gekauft haben, zu verknüpfen. Nach der Verknüpfung stehen Ihnen alle Titel in einer Bibliothek und auf allen Lesegeräten zur Verfügung.

  • Hierzu ist lediglich eine Verknüpfung Ihrer Kundenlogins notwendig. Diese können Sie entweder über den tolino shine, tolino tab oder den Browser-Leseplatz durchführen. Weitere Informationen und Details zur Verknüpfung sind dem Kapitel "Wie kann ich eBooks lesen, die ich bei einem anderen eBook Händler gekauft habe?"zu entnehmen.
  • Falls die Leseplatz App anschließend nicht automatisch aktualisiert wird, können Sie die Synchronisation manuell in der Leseplatz App anstoßen. Daraufhin können über die Leseplatz App auch Ihre eBooks des Partners aufgerufen und gelesen werden.

Falls Sie sich über den Kundenlogin des Partners anmelden, können Sie ebenfalls auf Ihre eBooks von bücher.de zugreifen. Sobald Sie Ihre Kundenlogins verknüpft haben, ist diese Verknüpfung nach erfolgreicher Synchronisation auch auf anderen Endgeräten aktiv.
Sie können Ihre Verknüpfung natürlich jederzeit wieder lösen.

Lösungen für die häufigsten App Anwendungsprobleme


Das eBook wird nach dem Kauf nicht in der Leseplatz App angezeigt

Gehen Sie ins Hauptmenü Ihrer Leseplatz App und klicken im Menü-Bereich "Konto" auf "Synchronisieren". Bitte beachten Sie, dass eine Internetverbindung besteht. Der fehlende Inhalt wird manuell abgerufen.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie an der Leseplatz App mit demselben Kundenlogin angemeldet sind, mit dem Sie das eBook gekauft haben.
Sollten Sie in der App das Kundenlogin wechseln wollen, können sie dies im Menü-Bereich "Konto" und "Abmelden" tun.

Das eBook kann nicht geöffnet werden

Bitte überprüfen sie die Internetverbindung.

Um den Titel in der Leseplatz App durch Tippen auf das eBook erstmalig zu öffnen und dadurch automatisch auf Ihr Endgerät zu speichern, ist eine Internetverbindung nötig. Anschließend kann das eBook jederzeit auch ohne Internetverbindung gelesen werden.

Fehlermeldung beim Öffnen des eBooks "Bitte aktivieren Sie das Gerät"

Die meisten eBooks sind mit einem DRM-Schutz versehen um urheberrechtlich geschützte Inhalte zu schützen. Für das Lesen dieser Inhalte benötigen Sie ein Benutzerkonto von Adobe (Adobe-ID). Die Adobe-ID müssen Sie in Ihrer Leseplatz App im Menü-Bereich "Konto" und "Adobe Einstellungen" hinterlegen.

Falls Sie noch keine Adobe-ID besitzen, erfahren Sie hier wie vorzugehen ist.

Ein eBook mit Hilfe der App aus der Bibliothek bzw. vom Endgerät löschen

Alle Inhalte, die wie Ihre gekauften Titel sicher in der Cloud gespeichert sind, können vom Endgerät bzw. aus der Bibliotheksansicht gelöscht werden, bleiben aber in Ihrem Cloudspeicher erhalten.
Um über die Leseplatz App eBooks von Ihrem Smartphone oder Tablet zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Leseplatz App von Android: Wählen Sie in Ihrer Bibliothek den Menüpunkt "Verwalten" und "Telekom Cloud". Unter dem Abschnitt "Löschen & Wiederherstellen" haben Sie die Möglichkeit eBooks vom Gerätespeicher bzw. aus Ihrer Bibliothek zu löschen. Nach Tippen auf den Button "zum Löschen" können Sie eine Auswahl der eBooks treffen, welche vom Gerätespeicher bzw. aus der Bibliothek gelöscht werden sollen.
    Über den Button "zum Wiederherstellen" können Sie die gelöschten eBooks wieder in Ihre Bibliothek stellen.
  • Leseplatz App von iOS: Wählen Sie in Ihrer Bibliothek den Menüpunkt "Konto" und "Speicher". Im Bereich "Speicher" werden Ihnen Ihre eBooks angezeigt, welche bereits auf Ihrem Smartphone oder Tablet gespeichert sind. Um nun den Gerätespeicher freizugeben, setzen Sie bei den gewünschten eBooks einen Hacken und nutzen den Button "Löschen". Das eBook ist weiterhin in Ihrer Bibliothek sichtbar, befindet sich jedoch nicht mehr auf dem Gerätespeicher.

nach oben