Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Josi

Bewertungen

Insgesamt 2 Bewertungen
Bewertung vom 10.08.2011
Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung
Gonschorek, Gernot;Schneider, Susanne;(Hg), Petersen

Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung


ausgezeichnet

"Genau, was der Titel verspricht"

Dieses Buch richtet sich an alle Lehramtstudenten. Es ist informativ, gut strukturiert und eine Lernhilfe für das Staatsexamen.

Es besteht aus zwei Teilen, wie der Titel schon verrät. Zuerst erhält man einen Einblick in die schultheoretischen Grundlagen, dann folgen Angaben zur Schulpraxis.

Besonders interessant sind die Ausführungen zur Lehrer-und Schülerrolle. Außerdem wird hier mal das Thema Burn-out im Lehrerberuf angesprochen.

Das Buch ist mit zahlreichen Tabellen, Grafiken und Karikaturen gefüllt, was Abwechslung bietet.

Schade, dass es hier nur die veraltete Ausgabe gibt.

Fazit: Dieses handliche Buch gehört in jede Bibliothek eines Lehramtsstudenten!

Bewertung vom 10.08.2011
Handbuch des Ethikunterrichts
Köck, Peter;Köck, Michael

Handbuch des Ethikunterrichts


sehr gut

"Für Studium und Unterricht"

Dieses Handbuch richtet sich an Ethik- und PhilosophielehrerInnen und solche, die es werden wollen.

Es bietet eine fachliche Grundausrüstung, eine theoretisch begründete Praxisanleitung, eine fachdidaktische Unterrichtskonzeption und fachspezifische Methoden.

Somit vermittelt es grundlegende Kenntnisse für das Studium des Lehramts Ethik. Für Lehramtstudenten ist es deshalb geeignet, weil es zuverlässiges Prüfungswissens fürs Staatsexamen enthält. Ebenso sind Materialien und Unterrichtsbeispiele enthalten.Für die Planung des Unterrichts ist jeweils eine Stunde für den Bereich Grundschule, Sek. I und II erläutert. Ein weiterer Pluspunkt bieten die 11 Dilemmageschichten mit Beschreibung der Einsatzmöglichkeit im Unterricht. Weiter ist es didaktisch gut aufbereitet, sehr anschaulich und gut verständlich.

Schade ist, dass das Buch „nur“ für Ethiklehrer geeignet ist. Andere Bereiche der Philosophie fehlen. Leider fehlt auch der Bereich der Allgemeinen Didaktik.

Fazit: Bietet nicht nur Studenten einen sehr guten Überblick über die Didaktik des Faches Ethik (z.B. zum Lernen fürs Examen), sondern ist auch für Lehrer und Referendare zur Vorbereitung von Stunden geeignet. Dieses Handbuch bietet einen guten Überblick über die Ethikdidaktik, wer tiefer in die Thematik einsteigen will dem empfehle ich das Buch von Werner Wiater: Ethik unterrichten.

2 von 2 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.