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Auf der Suche nach dem Mörder einer Moderatorin tauchen der Privatdetektiv Hank Meyer und sein Freund Heuser nicht nur in die Tiefen der internationalen Geheimdienst-Archive, sondern reisen bis in die Sümpfe von Lousiana. Aber die wirklich sensationelle Entdeckung machen die beiden erst zu Hause in Halle... Urkomisch, respektlos und zugleich liebevoll schildert Stefan Maelck sein "Dunkeldeutschland", wirft einen scharfen Blick hinter die Kulissen des staatlichen Kulturbetriebs und einen in die Abgründe einsamer Männerseelen.

Produktbeschreibung
Auf der Suche nach dem Mörder einer Moderatorin tauchen der Privatdetektiv Hank Meyer und sein Freund Heuser nicht nur in die Tiefen der internationalen Geheimdienst-Archive, sondern reisen bis in die Sümpfe von Lousiana. Aber die wirklich sensationelle Entdeckung machen die beiden erst zu Hause in Halle...
Urkomisch, respektlos und zugleich liebevoll schildert Stefan Maelck sein "Dunkeldeutschland", wirft einen scharfen Blick hinter die Kulissen des staatlichen Kulturbetriebs und einen in die Abgründe einsamer Männerseelen.
Autorenporträt
Stefan Maelck, 1963 in Wismar geboren, studierte er Anglistik und Germanistik in Rostock. Forschungs- und Lehraufenthalte in den USA und England. Nach einem Gastspiel als Lektor bei Reclam Leipzig ist er seit 1994 freier Publizist und Radiomoderator, Schwerpunkt Literatur und Popmusik. Stefan Maelck lebt in Halle.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 21.07.2003

Zonenfinder
Stefan Maelck schickt seinen Detektiv in den Stasi-Sumpf

Ausgerechnet im fünfzigsten Todesjahr des großen Hank Williams erscheint dies Buch. Seine Hauptfigur: Hank Meyer, Privatdetektiv in Halle/Saale, zudem Radiodiskjockey und eingefleischter Countryfan. Warum bloß immer die üblichen Verdächtigen als Bezugsgrößen? Warum nicht mal ein Stück Literatur zu Ehren von, sagen wir, Loretta Lynn ("Coalminer's Daughter"), Kitty Wells ("It wasn't God who made Honky-Tonk Angels") oder George Jones? Statt dessen ruht man sich lieber auf dem Hank-Williams-Mythos aus, der politisch korrekt ist und trotzdem männliche Heulsusen in ihrem existentiellen Dilemma bedienen kann.

Und die Kombination aus country music und Kriminalgeschichte? Schmeckt die nicht nach einem deutschen Aufguß von Kinky Friedman - Country-Musiker und Krimiautor in einem? Aber es ist ja gerade das Naheliegende, Einfache, Plakative, das Abrufen konstanter Grundmuster, was solche Genreliteratur ausmacht; Altbekanntes in immer neuen Schattierungen. Das Überraschende an Stefan Maelcks "Ost Highway" ist sein Schauplatz: Sachsen-Anhalt. "Dunkeldeutschland" oder "der Sumpf", wie sein aus dem Westen stammender Detektiv das Bundesland und mithin den gesamten Osten der Republik gern nennt, in den es ihn von Berufs wegen verschlagen hat.

Der Krimi beginnt mit einer Leiche im Herzen der Bewußtseinsindustrie Ostdeutschlands. Gerda Lattke, Star unter den Radiomoderatoren eines großen öffentlich-rechtlichen Senders, wird tot im Funkhaus aufgefunden. Den Schlüpfer, mit dem man sie erdrosselte, trägt sie noch um den Hals. Auf seinen detektivischen Recherchen gerät Meyer in die Keller jüngster Geschichte. Aber hier endet auch schon die Überraschung: Frau Lattke hatte nämlich zu DDR-Zeiten für die Staatssicherheit gearbeitet, und sie war - wie sich nach und nach herausstellt - bei weitem nicht die einzige im Haus "mit Stasi­Kerben auf dem Colt": "Spannend war eigentlich nur noch, wer nicht dabeigewesen war." Ein Überwachungsapparat, der gerade innerhalb von Familien perfekt funktionierte, hinterließ allerhand geschundene Seelen und gespaltene Persönlichkeiten. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Opfer sich rächen. Von den "Zeitbomben, die nun nach und nach explodieren werden", handelt dieses unterhaltsam geschriebene Buch.

Eine Spur führt Meyer und seinen Assistenten gar von Halle nach New Orleans, in die Stadt des Jazz, Funk, des mysteriösen Voodoorockers Dr. John. Und in die Sümpfe drumherum. Hier lauert allerhand Böses, werden Puppen mit Stecknadeln bearbeitet, Geister der Vergangenheit angerufen, und auch sie wechseln wie Spitzel und Agenten manchmal die Gestalt. Maelcks männliche Figuren schlurfen als einsame Cowboys durch die Welt. Sie saufen, rauchen F6, philosophieren an Hallenser Kneipen- und Cafétischen und erinnern in ihrer Hängeschultrigkeit nicht selten an das Publikum auf einem Gedenkkonzert zu Ehren von Hank Williams.

Erzählt wird das alles im rasanten Tempo des Radiosprechers. Doch wo einer stetig bemüht ist um sprachliche Eigenheiten, die Stilblüte häufig bewußt einsetzt, da kann die Pointe auch schon einmal danebengehen. Etwas weniger aufgesetzte Flottheit und mehr gute Beobachtung und Krimipsychologie wünscht man sich für die kommenden Abenteuer von Hank Meyer. Autor Maelck - selbst Journalist und wohnhaft in Halle - arbeitet laut Klappentext bereits an einem nächsten Fall. Wahrscheinlich aber wird der Detektiv und Diskjockey aus Dunkeldeutschland nach diesem Buch ohnehin schon eine Fangemeinde haben.

STEFANIE PETER

Stefan Maelck: "Ost Highway". Ein Hank-Meyer-Roman. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2003. 302 S., geb., 16,90 [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 06.02.2003

Sachsen-Schlüpfer
Stefan Maelck schickt Hank Meyer
von Halle nach Miami und zurück
Im Hallenser Haus des Buches führte der Hank-Meyer-Roman „Ost Highway”bereits wenige Tage nach seinem Erscheinen im Januar diesen Jahres die Bestsellerliste an. Das hat seine Richtigkeit, schließlich spielt die Detektivgeschichte in der sachsen-anhaltinischen Stadt, zu der den meisten nur ein paar Reportage-Klischees über Platte und Tristesse einfallen dürften. Die Gegend ist kaum beschrieben, und Stephan Maelck, der dort arbeitet, kennt sie wahrscheinlich gut. Eine glückliche Hand für deren Stimmung, den Duft der Provinz, ist ihm rasch bescheinigt worden. Gehört es zu Halle, dass Detektive Heiner Müller zitieren, die Lokale zum rettungslosen Versacken „Hölderlin” heißen und Frauen im entscheidenden Moment Jackson Brownes „Running On Empty” auflegen?
Auf jeden Fall lebt in Halle ein Westdeutscher namens Hank Meyer, der mit der wöchentlichen Radio-Sendung „Lost Songs Found” und als Detektiv sein Geld verdient. Er hat sich eingerichtet mit seinen verlorenen Illusionen, nichts scheint ihn in die Ferne zu ziehen. Schallplatten, die Hierbleibeshow „Scheißosten”, so regelmäßiges wie erfolgreiches Trinken und Gedanken an Frauen, die er nicht kennt, bestimmen sein Leben. Da er nicht fort will, kann er zu Beginn gleich die entscheidende Frage stellen: Was machen die Sachsen mit ihren Schlüpfern?
Einer von diesen, blütenrein, Marke „Triumph”, wurde zweckentfremdet, um eine äußerst beliebte, zu Depressionen wie zu jungen Männern neigende Moderatorin im Funkhaus zu erdrosseln. Dass sie als IM für die Staatssicherheit gearbeitet hat, war wenige Tage zuvor bekannt geworden. Pünktlich zum Tattermin besucht auch ihr Sohn Jens, der seit Jahren nicht gesehen ward, weil er in Miami lebt, die Stadt. Für ihn soll Hank Meyer den Mörder finden, und dazu muss er eines Tages auch nach Miami reisen. Stasi, Bild und Gauck-Behörde, KuKluxKlan und Country-Musik liefern die Details der Ermittlungen, auf deren Ergebnis der Leser allerdings nur mit mäßiger Spannung wartet. Mehr als die kleinen bösen Mächte und finstere Geschichten aus der Vergangenheit beschäftigt ihn der Sound der Erzählung, eine gesuchte Schnoddrigkeit, ein kalauersüchtiges Sich-Stemmen gegen den Lauf der Welt. Was immer ist, wird kommentiert.
„Am Schluss der Sendung”, sagt Hank ins Mikrofon, „nenne ich noch die Namen derer, die mich am Arsch lecken können. Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich daher um zwei bis drei Tage!”. Der fatale Hang zum Moderatorenspruch bestimmt den Ton der Erzählung. Es treten auf: Heuser, ein Nachrichtenredakteur aus dem Hessischen, Klepzig, ein Kommissar, Fallbeil, Mitglied in der „Kirche der geschundenen Männerseelen”, zwei olle und dolle Omas, einige Frauen und ein Liebhaber im orangenen Breitcordanzug – noch bevor die Figuren ein Eigenleben entfalten können, verschwindet alles, was an ihnen hätte interessieren können, hinter den Weltweisheiten des erzählenden Detektivs, der lieber schwarz arbeitet, als Grün wählt. Von dieser wenig überraschenden Qualität sind die meisten Pointen, mit denen Hank Meyer die Ermittlungen moderiert und ansagt. Auch den Halle-Unkundigen beschleicht da die Vermutung, dass hier weniger Lokalkolorit geboten wird als jener Einheitssound aus Frivolität und Coolness, der überall aus den Lautsprechern kommt.
JENS BISKY
STEFAN MAELCK: Ost Highway. Ein Hank-Meyer-Roman. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2003. 219 S., 16,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
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Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Zwiespältig fällt Stefanie Peters Urteil über diesen Kriminalroman aus, dessen Hauptfigur Hank Meyer Privatdetektiv, Radiomoderator und Country-Musik-Fan in Sachsen-Anhalt ist. Die Rezensentin stört es, dass hier altbekannte Muster der Kriminalliteratur abgerufen werden und sie bemerkt kritisch, dass das "Naheliegende, Einfache, Plakative" in diesem Buch überwiegt. Trotzdem findet sie, dass es ein "unterhaltsam geschriebenes Buch" sei, und lobt das "rasante Tempo" des Stils. Allerdings hätte sie sich gewünscht, dass der Autor weniger "aufgesetzten Flottheit" bemüht und sich stattdessen auf "mehr gute Beobachtungen und Kriminalpsychologie" konzentriert hätte. Alles in allem ist sie sich aber ziemlich sicher, dass sich Hank Meyer mit diesem Fall bereit eine "Fangemeinde" geschaffen hat.

© Perlentaucher Medien GmbH
Gehört es zu Halle, dass Detektive Heiner Müller zitieren? Süddeutsche Zeitung