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Lust auf Wirtschaft mit Beate Uhse
Beate Uhse ist als Marke 98% aller Bundesbürger bekannt. Hier erfahren Sie, wie man eine Marke erfolgreich macht. Der Titel gibt Einblicke in Erfolgsstrategien eines marktführenden Unternehmens und in die Führungsstrategien einer erfahrenen Unternehmerin. Das erste Wirtschaftssachbuch von Beate Uhse.
Nach der Ablösung der Verkäufermärkte durch die Käufermärkte ist der Aufbau einer starken Marke wichtiger als je zuvor. Beate Uhse hatte diese Herausforderung schon früh erkannt und ihr Geschäft mit Aufklärungs- und Sexartikeln nicht nur bekannt, sondern
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Produktbeschreibung
Lust auf Wirtschaft mit Beate Uhse

Beate Uhse ist als Marke 98% aller Bundesbürger bekannt. Hier erfahren Sie, wie man eine Marke erfolgreich macht. Der Titel gibt Einblicke in Erfolgsstrategien eines marktführenden Unternehmens und in die Führungsstrategien einer erfahrenen Unternehmerin. Das erste Wirtschaftssachbuch von Beate Uhse.

Nach der Ablösung der Verkäufermärkte durch die Käufermärkte ist der Aufbau einer starken Marke wichtiger als je zuvor. Beate Uhse hatte diese Herausforderung schon früh erkannt und ihr Geschäft mit Aufklärungs- und Sexartikeln nicht nur bekannt, sondern salonfähig gemacht. Heute steht Beate Uhse für Sexware wie Tempo für Papiertaschentücher.

Wie konnte das Unternehmen in einem schwierigen Markt zum Markenartikel werden? Was hat den Erfolg über die wechselnden Zeiten hinweg garantiert - angefangen von den prüden 50er Jahren bis zum Zeitalter von Globalisierung, Internet und E-Commerce?

Hier ist die "best practice" eines Vertriebsprofis, von der jeder profitieren kann, der sich für Marketing, Branding, Unternehmensführung und Lernen einer Organisation interessiert. In diesem Buch legt Beate Uhse erstmals ihre oft verblüffend einfachen, aber in ihrer Konsequenz bestechenden Erfolgsstrategien dar. Der Leser erlebt die spannende Unternehmensgeschichte des größten Erotikkonzerns Europas hautnah mit - und kann nebenbei die recht amüsante Sittengeschichte der Bundesrepublik verfolgen, von Knaus-Ogino bis zum Sex-Chat im Cyberspace.

Autorenporträt
Dr. Ilonka Kunow absolvierte ein geistes- und sozialwissenschaftliches Studium an der Universität München, promovierte in Freiburg i.Br. und ist als freie Lektorin und Autorin für verschiedene Verlage tätig.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.07.2001

Lust und Markt
Wie Beate Uhse ihren Ruf als normale Geschäftsfrau aufgebaut hat

Beate Uhse: Lustvoll in den Markt. Strategien für schwierige Märkte. Verlag Haufe, Freiburg 2000, 190 Seiten, 48,80 DM.

Wer kennt sie nicht, die Frau mit den kurzen blonden Haaren, der gestreiften Bluse und dem offenen Lächeln? Obwohl sie in einer Branche tätig ist, die manchen als anrüchig gilt, wirkt sie seriös, glaubwürdig und ehrlich. Beate Uhse genießt hohes Ansehen als Geschäftsfrau, ihr Name steht seit mehr als fünfzig Jahren für Deutschlands bekanntestes Erotikunternehmen. Die Flensburgerin ist 98 Prozent der Deutschen ein Begriff; der Anteil ihrer Firma auf dem deutschen Erotikmarkt beträgt rund 20 Prozent. Was sind die Geheimnisse ihres Erfolges? In ihrem Buch läßt sich die Einundachtzigjährige in die Karten schauen. Detalliert beschreibt sie, wie man auf einem schwierigen Markt eine Marke aufbaut, wie man der Öffentlichkeit ein positives Bild von der eigenen Person vermittelt - und wie man seine Kunden glücklich macht.

Der Leser erfährt, welche Botschaften ein Foto transportieren kann ("Ich sitze hinter meinem Schreibtisch, zeige, daß ich eine aktive und fleißige Unternehmerin bin"), welche Vorteile Eigennamen als Firmennamen haben ("Der Name steht für Werte wie Sicherheit, Überlebensfähigkeit und Erfahrung") und wie das Logo aussehen sollte ("Querformatige Logos kommen besser zur Geltung"). In der Öffentlichkeitsarbeit sollte man persönlich werden: "Je mehr man von sich preisgibt, um so ,persönlicher' und damit vertrauenerweckender wirkt man. Ich habe meine Rolle als Mutter und Ehefrau ins Spiel gebracht. Das hat mir viel Sympathie eingebracht." Habe man eine Erfolgsgeschichte vorzuweisen, dann sollte man sie unbedingt zur Imagepflege einsetzen. Die Geschichte müsse so einfach sein, daß sie als Mythos immer wieder nacherzählt werden könne. Beate Uhse ist das gelungen. Wenn von ihr die Rede ist, dann ist meistens zu hören oder zu lesen, wie sie im Zweiten Weltkrieg aus dem von den Russen eingekesselten Berlin am Steuer eines Flugzeuges nach Schleswig-Holstein flog. Mit an Bord war ihr kleiner Sohn.

Das Buch bietet in weiten Strecken eine anschauliche, durchaus vergnügliche Lektüre. Von praktischem Nutzen wird es allerdings nur für eine kleine Leserschaft sein: für Menschen, die ein Unternehmen gründen möchten, das sie eng mit der eigenen Person und dem eigenen Namen verknüpfen wollen. Beate Uhse kann vor allem dann ein Vorbild sein, wenn den Produkten oder Dienstleistungen mit Vorbehalten begegnet wird. Im übrigen ist der Erotikmarkt wegen der besonderen Gesetzeslage ein sehr spezieller Markt. Dort gesammelte Erfahrungen können nicht ohne weiteres auf andere Branchen übertragen werden.

Beate Uhses Buch ist voller Erinnerungen an Aufbau und Entwicklung des Unternehmens. 1947 begann der Versand, als es großen Bedarf an Produkten für die Aufklärung gab. Das erste Produkt war die Aufklärungsbroschüre "Schrift X". Bis zur Währungsreform 1948 hatte Beate Uhse davon 32 000 Exemplare verkauft und den Grundstein für das "Versandhaus für Ehehygiene Beate Uhse" gelegt. Immer wieder wurde sie mit Prüderie, Argwohn und Paragraphen konfrontiert. Die kleine deutsche Sittengeschichte, die sie entwirft, steigert das Lesevergnügen, dürfte indes als Nebenthema in einem Buch über Marketing kaum breite Leserschaft finden.

LISA BECKER

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Nach Lisa Becker lässt sich die Autorin und Unternehmerin Beate Uhse in diesem Band "in die Karten schauen", etwa indem sie beschreibt, wie wichtig das Bild der eigenen Person in der Öffentlichkeit für das Unternehmen ist (so präsentierte sie sich gezielt als fleißige Geschäftsfrau wie auch als Ehefrau und Mutter) und welche Rolle etwa auch die eigene Geschichte spielt. So wisse fast jeder, dass Uhse einst selbst das Flugzeug steuerte, mit dem sie aus dem eingekesselten Berlin floh. Für Lisa Becker stellt dieses Buch insgesamt eine durchaus "vergnügliche Lektüre" dar, zumal Uhse nebenbei auch eine "kleine deutsche Sittengeschichte" biete. Unternehmenstipps sind nach Ansicht der Rezensentin diesem Buch jedoch nur begrenzt zu entnehmen, was daran liegt, dass der Erotikmarkt - auch aufgrund rechtlicher Besonderheiten - ein "sehr spezieller Markt" ist.

© Perlentaucher Medien GmbH