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Karl Gerstner ist einer der herausragendsten Schweizer Grafikdesigner. 1959 gründete er mit Markus Kutter die Agentur Gerstner + Kutter, aus der die GGK - Gerstner, Gredinger und Kutter - hervorging. Sie entwickelte sich in kurzer Zeit zur größten Werbeagentur der Schweiz mit internationalem Renomee. Nach seinem Rückzug aus der operativen Arbeit in der Agentur gestaltete Gerstner unter anderem die Identities für Swissair, Burda und Langenscheidt und war weltweit für IBM als Entwerfer und Identity Consultant tätig.
Im vorliegenden Buch, eine Art Autobiografie entlang von Arbeitsproben, zieht
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Produktbeschreibung
Karl Gerstner ist einer der herausragendsten Schweizer Grafikdesigner. 1959 gründete er mit Markus Kutter die Agentur Gerstner + Kutter, aus der die GGK - Gerstner, Gredinger und Kutter - hervorging. Sie entwickelte sich in kurzer Zeit zur größten Werbeagentur der Schweiz mit internationalem Renomee. Nach seinem Rückzug aus der operativen Arbeit in der Agentur gestaltete Gerstner unter anderem die Identities für Swissair, Burda und Langenscheidt und war weltweit für IBM als Entwerfer und Identity Consultant tätig.

Im vorliegenden Buch, eine Art Autobiografie entlang von Arbeitsproben, zieht Karl Gerstner das Resümee aus seiner nunmehr 50-jährigen Tätigkeit als Grafikdesigner. Anhand von realisierten wie vom Auftraggeber abgelehnten Beispielen werden Freuden und Leiden eines Designerlebens erfahrbar. Das Buch ist didaktisch aufgebaut, doch ganz ohne erhobenen Zeigefinger: Gerstner will nicht zeigen, wie man es machen soll, sondern wie er es gemacht hat. Und wie schon bei seinen bisherigen Büchern -"Programme entwerfen" wurde in den sechziger Jahren schnell zum Kultbuch, sein "Kompendium für Alphabeten" erschien kürzlich in einer vierten Ausgabe - ist Karl Gerstner ein anspruchsvoll geschriebener und gestalteter Band gelungen. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-9059-4)

Zum Grafikdesigner:

Karl Gerstner *1930. Gerstners Arbeiten wurden - über die Welt verstreut - in zahlreichen Publikationen gewürdigt und in Museen gesammelt. Das Museum of Modern Art in New York veranstaltete 1973 unter dem Titel "think program" eine Ausstellung über die Methoden und Philosophie seiner Arbeit. Der Art Directors Club New York nominierte ihn für die "Hall of Fame", der Art Directors Club Deutschland wählte ihn 1992 zum Ehrenmitglied.
Autorenporträt
Manfred Kröplien, geb.1937, ist Professor für Grafikdesign und Leiter des Instituts für Buchgestaltung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Er entwarf Erscheinungsbilder und Gestaltungsrichtlinien für die IBM, lehrte an der HFG Ulm und ist Autor mehrerer Bücher (u.a.: "Die Philosophie der neuen Grafik").
Rezensionen
"Einem der herausragendsten Schweizer Gestalter widmet der Stuttgarter Hatje Cantz Verlag eine spannende wie anspruchsvoll gemachte Werkschau." Workshop

"Ein autobiographisch-werkgeschichtliches Résumé, aber auch als ein Hand- und Lehrbuch der Kunst des Grafikdesigns und als eine Schule des Sehens." Neue Züricher Zeitung

"Ein sehr überzeugendes Buch. Visuell ansprechend, aber vor allem inhaltlich extrem stark." www.designbooks.de

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

"Rindertalg träufelt STREICHELN über meinen Rücken. / Anna Blume, / Du tropfes Tier, / Ich-------liebe-------Dir!" So wie Kurt Schwitters am Ende seines Gedicht von einer gewissen Anna Blume schwärmte, so angetan ist Rezensent "rh" von Karl Gerstners "Rückblick auf 5x10 Jahre Grafik-Design", der von Manfred Kröplien herausgegeben wurde - also dem Gerstner, der zum Beispiel Katalog und Plakat zur Schwitters-Retrospektive 1994/95 im Pariser Centre Pompidou gestaltete. Der aufwändige wie anspruchsvolle Band, in dem Gerstner sein Schaffen als Typograf, Buchgestalter, Grafiker und Designer Revue passieren lässt, sei gleichsam dessen "letzter Akt" wie auch "ein imposantes Finale". Anhand von Arbeitsbeispielen (Grafiken, Labels, Anzeigen, Plakaten), Lebenserzählungen und Berufserinnerungen, daneben aber auch philosophisch-ästhetischen Reflexionen und präzisen Erläuterungen zum Handwerk präsentiert das Buch nicht weniger als ein Hand- und Lehrbuch des Grafikdesigns sowie eine "Schule des Sehens", freut sich der Rezensent.

© Perlentaucher Medien GmbH