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Was haben Ikea, Wal-Mart und Honda gemeinsam? Die Strategien und Taktiken ihrer Führungskräfte gleichen der Kriegsführung Alexanders des Großen, eines der größten Feldherren und Eroberer aller Zeiten. Mit 30 Jahren Herrscher über ein Weltreich, hatte Alexander der Große unter anderem den Verlauf von Schlachten grundlegend verändert. Prallten bis dahin zwei gegnerische Armeen frontal aufeinander, bis die schwächere aufgerieben war, hatte der "Göttersohn" und erste General der Geschichte vorgeführt, dass mit der richtigen Taktik auch die kleinere Armee siegen kann.Partha Bose, professioneller…mehr

Produktbeschreibung
Was haben Ikea, Wal-Mart und Honda gemeinsam? Die Strategien und Taktiken ihrer Führungskräfte gleichen der Kriegsführung Alexanders des Großen, eines der größten Feldherren und Eroberer aller Zeiten. Mit 30 Jahren Herrscher über ein Weltreich, hatte Alexander der Große unter anderem den Verlauf von Schlachten grundlegend verändert. Prallten bis dahin zwei gegnerische Armeen frontal aufeinander, bis die schwächere aufgerieben war, hatte der "Göttersohn" und erste General der Geschichte vorgeführt, dass mit der richtigen Taktik auch die kleinere Armee siegen kann.Partha Bose, professioneller Strategieberater und zeit seines Berufslebens mit Unternehmensführung beschäftigt, zeichnet in seinem Buch nicht nur packend das Leben Alexanders des Großen nach. Er zieht Parallelen zwischen militärischen Problemstellungen und der heutigen Geschäftswelt und zeigt, wo sich Führungskräfte mit taktischem Geschick in die Schlacht werfen sollten.
Autorenporträt
Partha Bose, Ingenieur, Journalist und Ökonom, war unter anderem PR-Chef von McKinsey Großbritannien und Marketingchef der weltweit führenden Strategieberatung Monitor Group. Derzeit ist er Marketingleiter von Allen & Overy, einer der größten Anwaltskanzleien der Welt mit 5000 Mitarbeitern und 26 Niederlassungen. Er lebt in Großbritannien.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

So ganz dürfte dieses Buch den Rezensenten mit dem Kürzel "Gy." nicht überzeugt haben, aber vieles rechnet er ihm doch positiv an. Es will dem modernen Management die Eroberungskünste und Führungsqualitäten von Alexander dem Großen näherbringen. Mit leichtem Spott bemerkt der Rezensent, dass "es nah liegt, dass Alexanders Vorbild mit späteren Leistungen von Napoleon oder Armeen im Zweiten Weltkrieg verglichen wird", aber das er sich schon kurz darauf "in der Welt von DHL, Ikea oder Wal-Mart" wieder findet, scheint ihn schon ein bisschen zu verwundern. Trotzdem liefert das Buch nach Meinung des Rezensenten spannende und "ausführliche" Hintergründe. Da ist es auch verzeihlich, dass zum Ende eines jeden Kapitels die wesentlichen Punkte manager-kompatibel zusammengefasst sind.

© Perlentaucher Medien GmbH