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Gregor Sambs, shooting-star poet of the no-future generation and recipient of the Neruda Prize, embodies his work to the point of self-destruction. Alcohol obscures not only his vision, but steadily his appearance as well. And suddenly, no one takes notice of him any longer. He becomes INVISIBLE. Ideally, his withdrawal could work out wonderfully. If only it weren't for those programs on TV known as talk shows. However, no one has had an invisible man before. TV, Gregor Sambs' promise of salvation in his younger years, returns to haunt him in its ultimate form of degeneration.

Produktbeschreibung
Gregor Sambs, shooting-star poet of the no-future generation and recipient of the Neruda Prize, embodies his work to the point of self-destruction. Alcohol obscures not only his vision, but steadily his appearance as well. And suddenly, no one takes notice of him any longer. He becomes INVISIBLE. Ideally, his withdrawal could work out wonderfully. If only it weren't for those programs on TV known as talk shows. However, no one has had an invisible man before. TV, Gregor Sambs' promise of salvation in his younger years, returns to haunt him in its ultimate form of degeneration.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

"Mein Gott, wie kafkaesk!" spottet Anton Thuswaldner über Harald Kislinger Debütroman. In Form von satirisch gestalteten Memoiren erzählt Kislinger darin die Geschichte vom verkorksten Leben seines Helden Sambs, berichtet Thuswaldner: Während die anderen spießig die Schulbank drücken, tourt Sambs als Roadie mit den Rolling Stones durch die Lande, wird Punk, schreibt Gedichte, die ihm einen achtbaren Preis einbringen, säuft, ruiniert seine Ehe und verkommt allmählich, wobei er sich mit wütenden Attacken auf die durchschnittliche Gesinnung seiner Umwelt immer wieder Luft macht. Die Tragödie dieses Scheiterns, erläutert Thuswaldner, ist "eingebettet in das unheimliche Drama des Verschwindens eines Menschen." In diesem Punkt tun sich Parallelen zu Kafkas "Verwandlung" auf, findet Thuswaldner. Bei Kafka wie bei Kislinger verabschiede sich ein junger Mann unfreiwillig aus der Gesellschaft, indem er seine Gestalt verändere. Im einen Fall verwandle er sich "zu einem ungeheueren Ungeziefer", im anderen werde er unsichtbar. Den Versuch, sich mit Kafka zu messen, hält Thuswaldner allerdings nicht für klug. Er sieht darin eher den Versuch, mit "philosophischer Verbrämung" Eindruck schinden zu wollen. Kislinger legt mit seinem Debüt ein großes Lamento auf die Dürftigkeit unserer Zeit vor, schließt der Rezensent, "der Erkenntnisgewinn dabei ist allerdings bescheiden."

© Perlentaucher Medien GmbH
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