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In keinem Bereich der Wirtschaft ist angewandte Psychologie so notwendig wie in Familienunternehmen. Der Autor beschreibt die Verbindung von Familie und Unternehmen als eine Liaison von Gefühl und Kalkül. Ein dynamisches Leben in Familie und Betrieb bringt viele Vorteile mit sich. Die entstehende Dynamik will jedoch auch gemeistert werden. Dies erfordert von allen Beteiligten eine hohe soziale Kompetenz. Für den schnellen Leser sind zentrale Themen des Buches in einem Dialog mit einem Familienunternehmer zusammengefasst und optisch als "Gesprächsthemen" hervorgehoben. In Verbindung mit vielen…mehr

Produktbeschreibung
In keinem Bereich der Wirtschaft ist angewandte Psychologie so notwendig wie in Familienunternehmen. Der Autor beschreibt die Verbindung von Familie und Unternehmen als eine Liaison von Gefühl und Kalkül. Ein dynamisches Leben in Familie und Betrieb bringt viele Vorteile mit sich. Die entstehende Dynamik will jedoch auch gemeistert werden. Dies erfordert von allen Beteiligten eine hohe soziale Kompetenz. Für den schnellen Leser sind zentrale Themen des Buches in einem Dialog mit einem Familienunternehmer zusammengefasst und optisch als "Gesprächsthemen" hervorgehoben. In Verbindung mit vielen ansprechenden Abbildungen werden die Inhalte in leicht fassbarer Weise praxisnah aufgezeigt.

Autorenporträt
Zunächst in verschiedenen gewerblichen Berufen tätig, entschied sich Dr. Bernd LeMar für das Studium der Betriebswirtschaft und der Psychologie. Längere Aufenthalte in Frankreich und den USA ergänzen seine Erfahrungen. Seit 1990 ist er Geschäftsführer der Unternehmensberatung "Kommunikation & Resonanz" in München. Sein Spezialgebiet ist die Arbeit mit Familienunternehmen. Dr. Bernd LeMar ist Autor mehrerer Fachbücher und gefragter Referent.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.09.2001

Vertrauen ist alles
Generationswechsel mit Erfolg

Bernd LeMar: Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen. Springer-Verlag, Berlin 2001, 360 Seiten, 89,90 DM.

Nicht ohne Grund ist häufig zu hören: Die erste Generation baut das Unternehmen auf, die zweite baut es aus, und die dritte studiert Kunstgeschichte. Der Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen ist keine leichte Aufgabe und scheitert oft an Mißverständnissen, mangelndem Vertrauen und Zwistigkeiten. Der Unternehmensberater Bernd LeMar möchte mit seiner Schrift einen Beitrag dazu leisten, daß der Wechsel möglichst reibungslos vonstatten geht. Er wählt einen originellen Ansatz, indem er weniger auf die "harten" betriebswirtschaftlichen und juristischen Fakten eingeht, sondern sich statt dessen auf eine Analyse des "weichen", aber komplexen persönlichen Beziehungsgeflechts im Familienunternehmen konzentriert. Der Berater hält damit Unternehmerfamilien einen Spiegel vor, in dem sich der selbstkritische Leser leicht wiedererkennt. Zu Recht betont LeMar, daß die keineswegs selbstverständliche erfolgreiche Verbindung von Familie und Unternehmen - ohne Zweifel hauptsächliche Herausforderung für ein Familienunternehmen - auf einer gelungenen Liaison von Gefühl und Kalkül beruhe. Alle Beteiligten müßten hohe soziale Kompetenz mitbringen, um die Dynamik der Beziehungen, in die Privates und Geschäftliches einfließen, ausbalancieren zu können. Der abschließenden These des Autors "Kontrolle ist gut - Vertrauen ist alles" kann man nur zustimmen. Entscheidend sei das Vertrauen beim Generationswechsel, zumal dieser zumeist auch mit einem Führungswechsel mit zahlreichen Veränderungen einhergehe. Das Buch ist interessant und leserfreundlich geschrieben, aber etwas zu lang geraten. Die Zusammenfassung der zentralen Themen in gestellten Dialogen mit einem erfahrenen Unternehmer gefällt. Insgesamt sensibilisiert LeMar für ein Problem, das auch für stolze, traditionsreiche Familienunternehmen leicht zum Minenfeld werden kann.

ROBERT FIETEN

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Nach Robert Fieten handelt es sich hierbei besonders deswegen um ein lesenswertes Buch, weil der Autor sich hier weniger auf betriebswirtschaftliche Fragen konzentriert, sondern auf das "komplexe persönliche Beziehungsgeflecht in Familienunternehmen". Fieten gibt dem Autor völlig Recht bei der Behauptung, dass der Erfolg bei Familienunternehmen zu einem großen Teil auf einer "gelungenen Liaison von Gefühl und Kalkül" beruht, wobei ein ganz entscheidendender Faktor die soziale Kompetenz der Beteiligten sei. Auch bei LeMars Überzeugung, dass Vertrauen wichtiger sei als Kontrolle äußert der Rezensent uneingeschränkte Zustimmung. Insgesamt lobt Fieten den Band als interessant und leserfreundlich, auch wenn er der Ansicht ist, es hätte durchaus etwas kürzer ausfallen können. Zum Schluss hebt der Rezensent noch lobend die in einem Dialog mit einem Unternehmer zusammengestellten Hauptthemen des Buchs hervor.

© Perlentaucher Medien GmbH