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Firmenübernahmen, Zusammenschlüsse und Fusionen sind heute an der Tagesordnung und stellen Führungskräfte vor immense Herausforderungen. Meist müssen sie unvorbereitet völlig neue Aufgaben übernehmen und bewältigen. Dieses Praxishandbuch richtet sich speziell an die Middle-Manager: Sie müssen die Vorgaben von oben erfüllen und dem Druck von unten standhalten. Anhand konkreter Praxisbeispiele stellen die Autoren die einzelnen Phasen des Fusionsgeschehens dar und geben konkrete Empfehlungen und Tipps. Dabei werden gerade auch brisante Themen angepackt: der Umgang mit den "Verlierern" einer…mehr

Produktbeschreibung
Firmenübernahmen, Zusammenschlüsse und Fusionen sind heute an der Tagesordnung und stellen Führungskräfte vor immense Herausforderungen. Meist müssen sie unvorbereitet völlig neue Aufgaben übernehmen und bewältigen. Dieses Praxishandbuch richtet sich speziell an die Middle-Manager: Sie müssen die Vorgaben von oben erfüllen und dem Druck von unten standhalten. Anhand konkreter Praxisbeispiele stellen die Autoren die einzelnen Phasen des Fusionsgeschehens dar und geben konkrete Empfehlungen und Tipps. Dabei werden gerade auch brisante Themen angepackt: der Umgang mit den "Verlierern" einer Fusion, die Zusammenarbeit mit neuen Vorgesetzten, die Integration von verschiedenen Unternehmenskulturen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Der Rezensent mit dem Kürzel "I. M" begrüßt dieses Buch als "ausführlichen und praxisnahen 'Survival-Kit'" für alle, die von Fusionsplänen ihrer Firma betroffen sind. Fusionen, so der Rezensent, lösen bei Mitarbeitern häufig Ängste aus: Um den Arbeitsplatz, vor Veränderungen der Rolle im Betrieb und vor neuen Spielregeln. Die Autoren haben dabei nach Ansicht des Rezensenten deutlich aufgezeigt, wo Gefahren bei der Fusion verschiedener Unternehmenskulturen liegen (etwa wenn Firmen, bei denen streng nach Stellenbeschreibung gearbeitet wird mit Firmen, bei denen Mitarbeiter "tun, was sie für richtig halten", aufeinandertreffen). Die wichtigste Strategie dabei sei nach Winkler und Dörr die "offene Kommunikation und Integration" - ob das nun Gespräche, Briefings oder gar eine Telefon-Hotline sei. Insgesamt enthält der Band, wie "I. M." lobend hervorhebt, zahlreiche brauchbare Tipps und Checklisten und Fallbeispiele. Darüber hinaus besteche er durch Praxisnähe und gute Lesbarkeit. Lediglich die Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel dehnen das Buch für sein Empfinden etwas zu sehr in die Länge.

© Perlentaucher Medien GmbH