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Nicht erst, seitdem die alten Herren vom "Buena Vista Social Club" in Deutschland Furore machten, ist die Musik Lateinamerikas in aller Ohren. Vom Bolero über den Bossa Nova, die hüftbetonten karibischen Tänze wie Salsa und Merengue bis hin zum melancholischen Tango: Die musikalische Vielfalt des lateinamerikanischen Kontinents hat eine riesige Anhängerschar. Hier werden alle an Lateinamerika interessierten Musikfreunde angesprochen. Die gängigen und beliebten Stile erhalten viel Raum, aber auch weniger bekannte wie Chacarera, Cumbia oder Cueca werden behandelt. Ebenso interessant ist das…mehr

Produktbeschreibung
Nicht erst, seitdem die alten Herren vom "Buena Vista Social Club" in Deutschland Furore machten, ist die Musik Lateinamerikas in aller Ohren. Vom Bolero über den Bossa Nova, die hüftbetonten karibischen Tänze wie Salsa und Merengue bis hin zum melancholischen Tango: Die musikalische Vielfalt des lateinamerikanischen Kontinents hat eine riesige Anhängerschar. Hier werden alle an Lateinamerika interessierten Musikfreunde angesprochen. Die gängigen und beliebten Stile erhalten viel Raum, aber auch weniger bekannte wie Chacarera, Cumbia oder Cueca werden behandelt. Ebenso interessant ist das historisch-soziale Umfeld, in dem diese musikalischen Welten ihren Ursprung haben: die bewegte und leidvolle Geschichte des ganzen Kontinents zwischen Kolonialherren, Bürgerkriegen und Diktaturen, die Wurzeln und Einflüsse von Indios und Schwarzen, die als Sklaven zum Beispiel den Santería-Kult aus Westafrika mitgebracht haben, dessen musikalische und tänzerische Elemente sich in zahlreichen lateinamerikanischen Musikstilen wiederfinden.
Autorenporträt
Birkenstock, Arne
Arne Birkenstock, geboren 1967 in Siegen, lebt in Köln. Er finanzierte sich sein Studium als Akkordeonist für diverse Cajun-, Tango- und Chanson-Ensembles und arbeitet seit 1994 als freier Autor und Realisator vor allem für die Kulturredaktionen des WDR.
Blumenstock, Eduardo
Eduardo Blumenstock, geboren 1965 in Madrid, studierte Lateinamerikanistik in Köln, Madrid, Santiago de Chile und Buenos Aires. Er ist Pianist und musikalischer Leiter mehrerer lateinamerikanischer Formationen, daneben arbeitet er als Übersetzer und Dozent für spanische Sprache und Kultur.
Rezensionen
'Den Autoren gelingt ein Doppelpass, der sowohl die Liebhaber und Tänzer als auch die Ethnologen und Historiker der lateinamerikanischen Musik erreicht." Saarbrücker Zeitung

"Ein musikalischer Reiseführer für alle, die verstehen wollen, was sie hören." Nürnberger Nachrichten

"Ob Laie oder Profi, dieses Buch sollte jeder Freund lateinamerikanischer Musik besitzen." matices

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Mit großem Interessen und offenkundiger Sympathie hat Knut Henkel diese Musikgeschichte Lateinamerikas gelesen. Dass die beiden Autoren Birkenstock und Blumenstock den Subkontinent in Siebenmeilenstiefeln durchmessen, mag der Rezensent ihnen gar nicht übel nehmen, denn ohne den Mut zur Kürze hätte sich ein solches Werk seiner Meinung nach gar nicht realisieren lassen. Dafür nämlich werde man entschädigt: durch ausführlich Kapitel zu den Ureinwohnern und ihrer unfreiwilligen Entdeckung, zur historischen und gesellschaftlichen Entwicklung Lateinamerikas sowie zur Unabhängigkeitsbewegung und dem Einfluss schwarzer Kultur. Schade findet Henkel allein, dass die beiliegende CD von kubanischen und brasilianischen Klängen dominiert werde, die durch den momentanen Latino-Hype eh schon bekannt sind.

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