Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Produktdetails
  • Verlag: Springer, Wien
  • Seitenzahl: 248
  • Abmessung: 245mm
  • Gewicht: 603g
  • ISBN-13: 9783211834121
  • ISBN-10: 3211834125
  • Artikelnr.: 26085554
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Die SZ-Rezension beginnt mit einem kleinen Rückblick in die 60er Jahre, als die Plakatkünstler verstärkt in den Bereich des Kommerziellen eingegriffen haben. Denn, so der Rezensent Stefan Fischer, immer wieder standen Kunst und Kommerz in einem Konkurrenzverhältnis: Hat die Kunst nun mittlerweile ein ästhetisches Gegenprogramm etabliert, oder verharrt sie weiter in purer Antihaltung? Diese Frage hätte eigentlich im Sammelband von Otto Mittmansgruber und Martin Strauss eine Antwort finden sollen, meint Stefan Fischer. Aber so ganz überzeugt ist er nicht. In der Stimmenvielfalt der vielen Interviews des Bandes hebt der Rezensent besonders die Meinung von Wolfgang Ulrich hervor, der das Ganze analysiere, ohne sich im Detail zu verlieren. Dies ist nämlich der Hauptkritikpunkt am Sammelband: punktuelle Betrachtung, unzulängliche Argumentation. Immerhin biete die große Zahl der präsentierten Künstler einen ausgleich für den Mangel an Reflexion.

© Perlentaucher Medien GmbH