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"Diese Erzählsammlung ist eine Goldgrube." -- Aftenposten
"Im Grunde sind Herbjørnsruds Geschichten raffinierte Fallen (...) mit viel Sinn für die unerwartete Wendung, fürs Groteske im Alltäglichen und für das Unheimliche im Heimeligen." -- Frankfurter Rundschau über "Die blinde Tür"
"Es sind moderne Sagas, die urgewaltig ins Leserbewusstsein einbrechen und sprachlich wie formal für nachhaltige Verstörung sorgen." -- Berner Zeitung über "Die blinde Tür"
Die Erzählungen des preisgekrönten norwegischen Autors lesen sich wie rätselhafte Sagen aus einer anderen Zeit und sind doch ganz
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Produktbeschreibung
"Diese Erzählsammlung ist eine Goldgrube." -- Aftenposten

"Im Grunde sind Herbjørnsruds Geschichten raffinierte Fallen (...) mit viel Sinn für die unerwartete Wendung, fürs Groteske im Alltäglichen und für das Unheimliche im Heimeligen." -- Frankfurter Rundschau über "Die blinde Tür"

"Es sind moderne Sagas, die urgewaltig ins Leserbewusstsein einbrechen und sprachlich wie formal für nachhaltige Verstörung sorgen." -- Berner Zeitung über "Die blinde Tür"
Die Erzählungen des preisgekrönten norwegischen Autors lesen sich wie rätselhafte Sagen aus einer anderen Zeit und sind doch ganz gegenwärtig.
Hans Herbjørnsrud ist Schriftsteller und Bauer, und diese Doppelexistenz spiegelt sich in seiner Literatur: Seine Erzählungen sprengen die Grenzen der Realität, öffnen sich dem Irrationalen, der Welt der Träume und Visionen, zielen auf die blinden Flecken unseres Denkens und unserer Seele. Gleichzeitig sind sie bodenständig und der konkreten ländlichen Umgebung verhaftet, in der sie entstehen: der Telemark, eines Landstrichs im Süden Norwegens. Hier entzündet sich z.B. im Jahre 1835 an einem falschen Grenzstein ein Streit zwischen Brüdern, der zum Brudermord führt, welcher den romantischen Dichter Wergeland zu einem visionären Gedicht inspiriert und ihn letztlich in Wahnsinn und Tod treibt. Ein Lehrer, der sich anschickt, das alles aufzuschreiben, versiegelt schließlich das Beweismaterial im Brunnenschacht vor dem Haus, weil er fürchtet,die Welt sei noch nicht bereit für die Wahrheit.
In jeder der fünf Geschichten in Hans Herbjørnsruds Erzählband durchdringen sich Reales und Imaginäres, und in jeder taucht ein Brunnen auf; er kann ein Abgrund sein, der in die tiefsten Schichten der menschlichen Seele führt, aber auch ein Ort des Übergangs in andere Zeit- und Bewusstseinsschichten, eine Tür für Assoziationen und Träume.
Autorenporträt
Hans Herbjørnsrud wurde 1938 in Heddal in der Telemark geboren. Mit vierzig kehrte er auf den Bauernhof seiner Eltern zurück und begann zu schreiben. Bisher liegen mehrere Bände mit Erzählungen von ihm vor, und in Norwegen gilt er als Meister der Kurzgeschichte. 1979 bekam er für seine erste Veröffentlichung den Tarjei-Vesaas-Preis, 1998 für Die blinde Tür den Kritikerpreis, wurde im selben Jahr für den Literaturpreis des Nordischen Rates und 1999 für den Aristeion-Preis nominiert.

Ulrich Sonnenberg, geb. 1955, arbeitete nach seiner Buchhändlerlehre mehrere Jahre in Kopenhagen und war bis Ende 2003 Verkaufsleiter der Verlage Suhrkamp und Insel in Frankfurt am Main. Seit Anfang 2004 lebt und arbeitet er als freier Übersetzer, Herausgeber und Publizist in Frankfurt am Main.
Rezensionen
"Diese Erzählsammlung ist eine Goldgrube." -- Aftenposten

"Im Grunde sind Herbjørnsruds Geschichten raffinierte Fallen (...) mit viel Sinn für die unerwartete Wendung, fürs Groteske im Alltäglichen und für das Unheimliche im Heimeligen." -- Frankfurter Rundschau über "Die blinde Tür"

"Es sind moderne Sagas, die urgewaltig ins Leserbewusstsein einbrechen und sprachlich wie formal für nachhaltige Verstörung sorgen." -- Berner Zeitung über "Die blinde Tür"

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Hans Herbjornsruds Erzählungsband "Die Brunnen" hat Peter Urban-Halle fasziniert. Schauergeschichten aus dem vorletzten Jahrhundert und Kafkas Erzählungen grundieren diese Geschichten, in denen jeweils ein Brunnen die Öffnung in eine andere Welt markiert. In allen Texten hält das Phantastische Einzug, und sie sind dennoch stets fest im Heute verankert, erklärt der Rezensent. Dass der norwegische Autor zugleich als Bauer einen Hof bewirtschaftet, lasse sich allen Geschichten als "Verflechtung von Leben und Literatur" ablesen und führe zu treffenden, opulenten Beschreibungen, lobt Urban-Halle. Als Einstieg in Herbjörnsruds Texte empfiehlt er die Erzählung "Grenzenlos", in dem das Versetzen von Grenzsteinen Ängste um die tatsächliche Größe des Landes wecken. Diese kurze Erzählung beinhalte nämlich die "Quintessenz" von Herbjörnsruds Schaffen, die "Macht der Fiktion", meint der Rezensent, der den Autor insbesondere was den inneren Dialog mit sich selbst angeht, quasi von Schriftsteller zu Bauer, "unerreicht" sieht.

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