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Thomas Manns berühmteste Novelle erstmals als Hörspiel
Ein schüchterner, Gedichte schreibender Junge aus der besseren Gesellschaft wünscht sich, von seinen Schulkameraden geliebt und beachtet zu werden - vergeblich. Die Jahre vergehen, der künstlerische Erfolg als Schriftsteller stellt sich ein, aber die Sehnsucht bleibt ...
Heinz Sommer lässt in seiner Hörspielbearbeitung die berühmteste Novelle Thomas Manns auf drei Ebenen spielen: einer Rahmenerzählung mit den Erinnerungen der alten Dame, die viel, sehr viel über den Autor weiß, Thomas Manns Originallesung aus dem Jahr 1954 sowie der
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Produktbeschreibung
Thomas Manns berühmteste Novelle erstmals als Hörspiel

Ein schüchterner, Gedichte schreibender Junge aus der besseren Gesellschaft wünscht sich, von seinen Schulkameraden geliebt und beachtet zu werden - vergeblich. Die Jahre vergehen, der künstlerische Erfolg als Schriftsteller stellt sich ein, aber die Sehnsucht bleibt ...

Heinz Sommer lässt in seiner Hörspielbearbeitung die berühmteste Novelle Thomas Manns auf drei Ebenen spielen: einer Rahmenerzählung mit den Erinnerungen der alten Dame, die viel, sehr viel über den Autor weiß, Thomas Manns Originallesung aus dem Jahr 1954 sowie der in Szene gesetzten Novelle selbst.

Enthält eine Bonus-CD mit den eingespielten Originalwerken von Fritz Kreisler, Hans Christian Lumbye, Dimitrij Schostakowitsch u. a. sowie der Hörspielmusik von Henrik Albrecht. Darüber hinaus liegt ein umfangreiches Booklet von Heinz Sommer bei.

Mit Axel Milberg, Senta Berger u.v.a.

(4 CDs, Laufzeit: 4h 52)
Autorenporträt
Senta Berger, geboren 1941 in Wien, ist eine der wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die es zu Hollywood-Ruhm gebracht haben. Als Filmproduzentin ist sie gemeinsam mit ihrem Mann Michael Verhoeven erfolgreich, ebenso wie als Film- und Theaterdarstellerin und Rezitatorin. Trotz ihrer langjährigen internationalen Erfahrung hat Senta Berger immer noch Respekt vor öffentlichen Lesungen. Über die Weihnachtslesung am Wiener Burgtheater sagt sie: "Vor 980 Leuten lesen, die mir Kaschperl mit dem Buch in der Hand zuschauen, da wird mir ganz anders." Axel Milberg war bis 1997 Mitglied des Ensembles der Münchner Kammerspiele und arbeitete mit Regisseuren wie Dieter Dorn Peter, Thomas Langhoff oder Peter Zadek. Mitte der 90er-Jahre wandte sich der wandelbare Schauspieler verstärkt Film und Fernsehen zu. Seither war er in zahlreichen erfolgreichen Produktionen zu sehen, z. B. in "Jahrestage" (2000), "The International" (2009), "Ludwig II." (2012), "Hannah Arendt" (2012) oder "Feuchtgebiete" (2013). Seit 2003 ist Axel Milberg außerdem in seiner Heimatstadt Kiel als "Tatort"-Kommissar Klaus Borowski auf Verbrecherjagd. Ueli Jäggi, geboren in Olten (Schweiz), studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte. Ab 1979 besuchte er die Schauspiel Akademie in Zürich und übernahm anschließend Engagements am Theater der Jugend in München und am Schauspielhaus Nürnberg. Bei Film und Fernsehen hatte er Rollen in "Der Tod zu Basel" (1990, Regie: Urs Odermatt), "Wachtmeister Zumbühl" (1994, Regie: Urs Odermatt), "Im Rausch der Liebe" (1996, Regie: Markus Fischer) und von 1996-1998 in einigen Tatort-Folgen (Regie: diverse). Es folgten Kinofilme wie "Feuerreiter" (1998, Regie: Nina Grosse), "Der Onkel vom Meer" (2000, Regie: Marie- Louise Bless), "Mondscheintarif" (2001, Regie: Ralf Hüttner) sowie 2006 "Grounding: The Last Days of Swissair" (Regie: Michael Steiner) und "Eden" (Regie: Michael Hofmann). Von 2000-2006 stand er mehrmals als Dr. Aurino in Sigi Rothemunds "Donna Leon" vor der Kamera. 2000-2004 war Ueli Jäggi festes Mitglied des Schauspielhauses Zürich, wo er u. a. in Christoph Marthalers "Was ihr wollt", "Die schöne Müllerin", "Groundings", "Dantons Tod", sowie in Frank Castorfs Inszenierung von Döblins "Berlin Alexanderplatz" spielte. Er spricht den Kriminaloberat Xaver Finkbeiner der "Radio Tatort" Reihe des SWR. 2001 wurde er von der Zeitschrift Theater heute zum Schauspieler des Jahres gewählt und im März 2004 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis für seine Lesung von Melvilles "Bartleby, der Schreiber". Sabin Tambrea, geboren 1984 im rumänischen Târgu Mure¿, stammt aus einer Musikerfamilie. Seinen ursprünglichen Wunsch, Dirigent zu werden, gibt er zugunsten einer Schauspielausbildung auf, die er zwischen 2006 und 2010 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin absolvierte. Bereits seit 2008 ist er Mitglied des Berliner Ensembles und war unter anderem in Friedrich Schillers "Kabale und Liebe" sowie William Shakespeares "Was ihr wollt" zu sehen. Derzeit übernimmt er in Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" die Rollen der Viola und des Sebastian. Neben dem Theater ist Sabin Tambrea auch als Film- und Kinoschauspieler tätig. So übernahm er gleich bei seinem ersten Kinofilm, "Ludwig II." (2012), die Hauptrolle, für die er 2013 mit dem Bayerischen Filmpreis als Bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet wurde. Dem Fernsehpublikum ist er unter anderem aus der Neuverfilmung des Dramas "Nackt unter Wölfen" (2015) sowie der Sat1-Produktion "Jack the Ripper ¿ Eine Frau jagt einen Mörder" und dem ZDF-Dreiteiler "Ku'damm 56" (beide 2016) bekannt.
Trackliste
CD 1
1Hörspiel Teil 100:03:14
2Hörspiel Teil 100:05:02
3Hörspiel Teil 100:00:59
4Hörspiel Teil 100:04:39
5Hörspiel Teil 100:04:08
6Hörspiel Teil 100:05:08
7Hörspiel Teil 100:05:28
8Hörspiel Teil 100:02:43
9Hörspiel Teil 100:04:32
10Hörspiel Teil 100:02:44
11Hörspiel Teil 100:05:02
12Hörspiel Teil 100:04:33
13Hörspiel Teil 100:05:16
14Hörspiel Teil 100:05:33
15Hörspiel Teil 100:02:50
16Hörspiel Teil 100:03:03
17Hörspiel Teil 100:03:40
18Hörspiel Teil 100:03:04
19Hörspiel Teil 100:03:24
20Hörspiel Teil 100:03:05
Weitere 1 Tracks anzeigen
CD 2
1Hörspiel Teil 200:02:39
2Hörspiel Teil 200:01:49
3Hörspiel Teil 200:03:18
4Hörspiel Teil 200:04:31
5Hörspiel Teil 200:04:59
6Hörspiel Teil 200:03:45
7Hörspiel Teil 200:04:01
8Hörspiel Teil 200:04:33
9Hörspiel Teil 200:04:48
10Hörspiel Teil 200:03:22
11Hörspiel Teil 200:03:14
12Hörspiel Teil 200:03:26
13Hörspiel Teil 200:03:25
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CD 3
1Hörspiel Teil 300:01:16
2Hörspiel Teil 300:03:40
3Hörspiel Teil 300:02:20
4Hörspiel Teil 300:02:20
5Hörspiel Teil 300:03:17
6Hörspiel Teil 300:03:04
7Hörspiel Teil 300:04:34
8Hörspiel Teil 300:03:38
9Hörspiel Teil 300:04:49
10Hörspiel Teil 300:02:56
11Hörspiel Teil 300:02:24
12Hörspiel Teil 300:03:37
13Hörspiel Teil 300:05:12
14Hörspiel Teil 300:03:13
15Hörspiel Teil 300:03:34
16Hörspiel Teil 300:03:15
17Hörspiel Teil 300:03:27
18Hörspiel Teil 300:03:48
19Hörspiel Teil 300:04:32
20Hörspiel Teil 300:04:49
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Natürlich war Thomas Mann kein geschulter Vorleser. Das merkt man den Lesungen aus dem Werk selbstverständlich auch an, räumt Rezensent Dieter Bartetzko ein, der das freilich geradezu als Vorzug begreift. Etwa das Opernhafte der Erzählungen und Romane werde in Manns eigenem Vortrag deutlich. Den Beginn des "Tonio Kröger" lese er so etwa noch sehr verhalten, mit langsamer Steigerung bis zum "mit entschlossener Stimme gesprochenen Ende". Dies von Thomas Mann selbst vorgetragen zu hören, verführt den Rezensenten sogar dazu, die "Entsagungen" des Autors aus dem Ende des Text herauszuhören, von denen ausdrücklich autobiografisch im Werk nicht die Rede sein durfte.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Wer Tonio Kröger mit der Stimme von Thomas Mann hört, wird begeistert sein."