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Von Managern, Menschen und sprechenden Hunden Eine pensionierte Geschichtslehrerin, ein Investmentbanker und der junge, haltlose Nate - unweit von Boston, in einer Kleinstadt am See, treffen sie zum ersten Mal zusammen: drei Generationen, drei Menschen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Sie werden sich streiten, sich verlieben und fast ruinieren - und am Ende dieses Sommers eine noch viel weiter reichende Krise heraufdämmern sehen. Adam Haslett hat den großen Roman zur internationalen Wirtschaftskrise geschrieben: ein tief berührendes Porträt der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts -…mehr

Produktbeschreibung
Von Managern, Menschen und sprechenden Hunden Eine pensionierte Geschichtslehrerin, ein Investmentbanker und der junge, haltlose Nate - unweit von Boston, in einer Kleinstadt am See, treffen sie zum ersten Mal zusammen: drei Generationen, drei Menschen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Sie werden sich streiten, sich verlieben und fast ruinieren - und am Ende dieses Sommers eine noch viel weiter reichende Krise heraufdämmern sehen. Adam Haslett hat den großen Roman zur internationalen Wirtschaftskrise geschrieben: ein tief berührendes Porträt der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts - hellsichtig, menschlich und klug. Das Buch der Stunde.

"Dieser Roman ist ein seltener Glücksfall - ein Buch von unvergleichlicher Reife und Vollständigkeit, voll Mitgefühl, Spannung und Humor. Es ist lange her, dass ein amerikanischer Romancier so viel gewagt und von dem, was er sich vorgenommen hat, so viel erreicht hat." Jonathan Franzen
Autorenporträt
Adam Haslett, geb. 1970, studierte Literatur und Jura in Yale, Swarthmore und an der University of Iowa. Er lebt als Anwalt und Schriftsteller in New York City.

Uda Strätling lebt in Hamburg und hat u.a. Emily Dickinson, Henry David Thoreau, Sam Shepard, David Bowman, John Edgar Wideman und Andrew Sean Greer übersetzt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.08.2010

Die Bücher und das dumme Geld

Die amerikanische Gegenwartsliteratur unterwirft sich der Figur des Bankers, dem in aktuellen Romanen kleine Denkmäler errichtet werden.

Von Ralph Martin

Als ich Anfang der neunziger Jahre studierte, galt die Wall Street an amerikanischen Universitäten nicht als glamouröser Arbeitsplatz. Amerika erholte sich damals immer noch von dem Börsencrash, der den Swinging Eighties ein Ende gesetzt hatte, und stiernackige Football- oder Hockeyspieler und taschenrechnerschwingende Mathematik-Nerds schienen die Einzigen zu sein, die einseitig interessiert genug waren, ihren Lebensunterhalt mit dem Verschieben von Geldstapeln verdienen zu wollen.

Die Brillanten und Schönen wandten sich dem Journalismus zu, versuchten Romane zu schreiben, gründeten Rockbands. Sie nahmen schlechte Jobs an, um ihre künstlerischen Neigungen zu finanzieren. Ich kannte mehrere angehende Schriftsteller, die in derselben Pizzeria im New Yorker East Village arbeiteten wie ich. Die Literatur gehörte den Bohemiens. "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt und "Die Geheimnisse von Pittsburgh" von Michael Chabon waren internationale Bestseller, die sich mit der Suche nach Identität in einer plötzlich unsicher gewordenen Welt befassten. Selbst "Liar's Poker" ("Wall-Street-Poker"), ein Sachbuch-Bestseller, war eine warnende Geschichte von widerwärtigen, moralisch heruntergekommenen Männern bei der Arbeit, deren Exzesse ans Satirische grenzten. Als Höhepunkt dieser Zeit dürfte "American Psycho" von Bret Easton Ellis gelten, dessen Protagonist ein manisch-sadistischer, mordgieriger Investmentbanker ist.

Seit dem Einbruch von 2008 ist downtown New York nichts von einer Krise zu spüren. An der Wall Street verdient man immer noch zig Millionen Dollar an Boni, und die Universität Harvard schickt weiterhin viele ihrer smartesten Absolventen direkt in "The Street". Noch aufschlussreicher ist allerdings die Tatsache, dass die meisten gefeierten neuen Bücher sich geradezu obsessiv mit dem Banker, dieser einst verachteten Figur, befassen.

So hat die angesehene Zeitschrift "N+1" gerade ihr erstes Buch herausgebracht: "Diary of a Very Bad Year: Confessions of an Anonymous Hedge Fund Manager", in dem ein allwissender, aber namentlich nicht genannter Finanzmanager dem, wie er sagt, "literarischen New York" die großen Zusammenhänge erklärt. Michael Lewis, der vor vielen Jahren das amüsante "Liar's Poker" schrieb, hat einen neuen Bestseller, "The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte", das den jüngsten Crash erklärt und eine Reihe von "Außenseitern" porträtiert, die "es kommen sahen" und ihre Schäfchen ins Trockene brachten, bevor das Kartenhaus zusammenfiel.

Und dann sind da noch die "großen" Romane. Die weithin besprochenen amerikanischen Erfolgstitel der letzten Monate sind ganz verrückt auf Geld und Männer, die sehr viel davon "machen" - "verdienen" wäre hier der falsche Ausdruck. In Adam Hasletts Roman "Union Atlantic" und in Jonathan Dees ähnlich gut aufgenommenem "The Privileges" ist der Banker ein amerikanischer Jedermann, die perfekte Projektionsfläche für die Probleme aktueller amerikanischer Existenz. Diese Bücher sind unterhaltsame Streifzüge durch den Hochkapitalismus, an deren Ende sich mancher fragen wird, ob nicht auch ein elementares Gefühl für Proportionen zu den Opfern des großen Crashs von 2008 gehört.

"Diary of a Very Bad Year" (Tagebuch eines sehr schlechten Jahres) ist eine sonderbare Wahl für das erste Buch, das "N+1" herausgibt, eine nach eigenem Bekunden anspruchsvolle alternative Zeitschrift für eine internationale Leserschaft. Das Buch besteht aus einer Reihe von Gesprächen zwischen Keith Gessen, einem der Gründer der Zeitschrift, und dem anonymen "HFM" (Hedgefonds-Manager). Gessen unterwirft sich dem HFM vollständig und lässt ihn nahezu das ganze Buch diktieren. Hier ein typisches Beispiel: "N+1: Wann fangen Sie morgens mit der Arbeit an? HFM: So um halb sechs oder viertel vor sechs. N+1: Wow!"

HFM beschreibt sehr genau und oft faszinierend, wie das Geld sich um den Erdball bewegt und wie Finanziers Ereignisse und Dinge der realen Welt - Unternehmen, die sich im Auf- oder Abstieg befinden, Währungsverschiebungen, Hypothekenkredite - aufgreifen, um wieder und wieder Profit daraus zu schlagen. Nominell ist zwar Keith Gessen "Autor" des Buchs. Er nahm die Gespräche auf, und HFM beantwortete seine Fragen. Doch HFM ist immer der Überlegene, weil er der Meister ist, der eine Lehre zu erteilen hat, etwa wie der Profithunger der Wall Street Ereignisse in der realen Welt auslöste, zum Beispiel Hypothekenkredite für Leute ohne Einkommen. Doch Gessen ist als Gesprächspartner ein blasser Abklatsch von Oriana Fallaci, die den Mächtigen in ihren Interviews mit Ajatollah Chomeini und anderen die Wahrheit sagte. Gessen versucht gar nicht erst, HFM aus der behaglichen Ecke zu treiben, in der er sich eingerichtet hat. Denn dann würde dieser wohl das Gespräch abbrechen, und es gäbe kein Buch.

"The Big Short" von Michael Lewis, das Anfang Oktober in deutscher Übersetzung im Campus Verlag erscheint, gibt vor, die Geschichte eines großen, durch einen Herdentrieb ausgelösten Wahnsinns zu erzählen, nämlich des Absturzes der Wall Street im Herbst 2008, verwendet letztlich aber mehr Zeit darauf, jene "Außenseiter" zu preisen, die die Finanzkrise kommen sahen und mächtig Geld damit verdienten.

Was den Sachbuch-Chroniken aus der realen Welt indes fehlt, ist ein glamouröser, gutaussehender Held. Diese Lücke füllt die junge Romanliteratur. Adam Hasletts "Union Atlantic", bereits im vergangenen Herbst in Deutschland erschienen, stellt einen skrupellosen Banker namens Doug Fanning in den Mittelpunkt, der aus ärmlichen Verhältnissen zur Kriegsmarine flüchtet, dann in die Finanzwelt geht und rasch ein Vermögen macht, bevor er - unvermeidlich - in Schwierigkeiten gerät und das Schicksal ihn dorthin zurückschickt, woher er gekommen ist. Seitenlang erklärt der Autor die Finanzwelt, einschließlich der argentinischen Schuldenkrise von 2001.

Jonathan Dee schildert in "The Privileges" den Aufstieg eines einzelnen Paars an die Spitze der New Yorker Finanzwelt und Gesellschaft. Adam und Cynthia Morey, mit deren Hochzeit in Pittsburgh der Roman beginnt, sind ein perfektes fiktives Wall-Street-Paar. Über zwei Jahrzehnte hinweg verfolgen wir, wie die beiden mit großen Schritten die Leiter des Erfolgs hinaufsteigen, ohne je zurückzuschauen. Adam lässt sich auf Insidergeschäfte ein, doch als er dies Cynthia gesteht, liebt sie ihn nur umso mehr, weil er bereit ist, alles zu tun, um sie beide reich zu machen. Als das Paar dann endlich einige hundert Millionen Dollar beisammen hat, werden die Kinder zum Problem: die Drogen- und Nachtclub-Eskapaden der Tochter enden in einem blutigen Verkehrsunfall. Die Familie igelt sich ein. Jonathan Dees Stimme scheint bisweilen ganz mit der Wahrnehmung seiner narzisstischen Figuren zu verschmelzen, und manchmal weiß der Leser nicht recht, ob Dee sich in die von ihm entworfenen Geschöpfe verliebt hat oder nur in das viele Geld, das sie aufgehäuft haben.

Es kann unterhaltsam sein, Bücher über diesen Geldwahnsinn zu lesen, vor allem aber spiegelt sich darin auch eine erstaunliche Umorientierung der Schriftsteller. Heute interpretiert kein John Steinbeck oder John Updike mehr das Zustandekommen der Großereignisse, indem er kleine Leute erfindet, die wie Schachfiguren auf dem Spielfeld verschoben werden können. Stattdessen wirft sich der von der Finanzwelt besessene amerikanische Autor heute immer häufiger seinen allmächtigen und selbstbewussten Figuren zu Füßen. Selbst Doug Fanning in "Union Atlantic" usurpiert die Arbeit des Schriftstellers. Er fühlt sich, wie Adam Haslett schreibt, als "ein Künstler der wirklichen Welt . . ., als Herr über Bedingungen, unter denen andere nur zu leiden hatten".

"Das ist so ein Endzeit-Mist", sagt eine Nebenfigur in "The Privileges" mit Blick auf den Reichtum der Moreys. Und tatsächlich wirkt die amerikanische Literatur heute wie eine Afterparty, der die Stimulantien auszugehen drohen. Da bleibt dann nur noch die Satire, auf die wir uns freuen können. Zum Glück erscheint bald der neue Roman Gary Shteyngarts über den Zusammenbruch der Finanzwelt. Der scharfzüngige russisch-stämmige Chronist des Grotesken hat ihm den Titel "Super Sad True Love Story" verpasst und dürfte das Thema in einer Weise aufspießen, wie es noch niemand getan hat.

Aus dem Amerikanischen von Michael Bischoff. Ralph Martin, geboren 1970 in Granville, Ohio, lebt seit 2003 in Berlin. 2009 erschien sein Buch "Ein Amerikaner in Berlin".

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.12.2009

Der Widerstand der Welt geht gegen Null
Wie man Bankenkrisen anzettelt: Adam Haslett, neuer Hoffnungsträger der US-Literatur, hat eine leicht verständliche Anleitung in Romanform verfasst Von Kristina Maidt-Zinke
Man müsste einmal nachzählen, wie viele Titel der diesjährigen Verlagsproduktion mit dem Slogan „Das Buch zur Krise” beworben werden. Eines der harmloseren Merkmale des Systems, dessen trügerischen Überlebenskampf wir gegenwärtig wie hypnotisierte Lemminge verfolgen, ist ja, dass es jede Katastrophe, selbst die seines eigenen Niedergangs, sogleich in Unterhaltungsstoff ummünzt. Uneinholbaren Vorsprung besitzt diesmal Adam Hasletts Roman „Union Atlantic”, der jüngst als deutsche Übersetzung seine Weltpremiere feierte, obwohl das amerikanische Original erst im Februar erscheint. Der 1970 in New York geborene Autor, seit seinem Debüt mit dem Erzählband „You Are Not a Stranger Here”" ein neuer Hoffnungsträger der US-Literatur, schilderte und analysierte die Mechanik der Bankenkrise schon vor der Lehman-Pleite mit einer Hellsicht, die man prophetisch nennen müsste, wäre nicht inzwischen dokumentiert, dass das Verhängnis sich lange vorher angekündigt hatte und von vielen Beobachtern prognostiziert worden war.
Haslett, als ausgebildeter Jurist vielleicht aufmerksamer für gewisse Entwicklungen als andere Schriftsteller, scheint indes dem eigenen Durchblick nicht ganz getraut zu haben: Er verlegte seine Story vom Zusammenbruch einer fiktiven Bank namens „Union Atlantic” nicht in die nähere Zukunft, sondern ins Jahr 2002. Auch ereignet sich das Desaster nicht an der Wall Street, sondern in Boston, in jenem saturierten Ostküsten-Milieu also, das man eher mit traditionellen bürgerlichen Werten als mit vulgärer Börsenhektik in Verbindung bringt. Die Perspektive dieses „besseren” Amerika nimmt Haslett ein, wenn er den Emporkömmling Doug Fanning als Prototyp jener waghalsigen Zocker porträtiert, deren Desperado-Mentalität nach populärem Verständnis die Finanzmarktkrise verschuldet hat.
Fanning, gutaussehend, smart, aus kleinen Verhältnissen stammend, hat eine etwas zwielichtige Karriere bei der Navy hinter sich: Er war am Abschuss eines iranischen Passagierflugzeugs durch den Kreuzer „USS Vincennes” im Juni 1988 beteiligt. Die in solchem Kontext antrainierte Gewissenlosigkeit ist, wenn man Hasletts Schema folgt, die ideale Schulung für einen Banker, der mit hochriskanten Strategien ein Geldinstitut in einen „Global Player” verwandelt, getrieben von Gier, aber mehr noch von einem Größenwahn der komplexeren Art: „Die Genugtuung lag im Vollzug. In der Konzentration, der Präzision, der Willenslenkung. In solchen Phasen legte sich der Sturm der Gedanken, wurde sein Kopf wunderbar klar, durchströmte ihn Kraft so reibungslos wie Buchgeld ein Glasfaserkabel: Der Widerstand der realen Welt ging gegen null. Dann fühlte er sich wie das lebende Wunderwerk einer visionären Technologie, frei von jeder organischen Beschränkung und auf eine Stufe purer Effizienz gehoben. Die Ebene der Erlösung, ja: des Friedens.”
Zum Klischee des Parvenüs gehört, dass er die Insignien des Reichtums, den er sich erkämpft, weder mit Geschmack zu gestalten noch mit Leben zu erfüllen weiß. Doug Fanning lässt sich in Finden, einem idyllischen Vorort von Boston, eine Protzvilla bauen, die jedoch unmöbliert bleibt – so leer, wie es im Inneren ihres Besitzers aussieht: Doug hat seine alkoholsüchtige Mutter ihrem Schicksal überlassen; er hat keinerlei Gefühlsbindungen aufgebaut; er hat keine Interessen außer der Rendite, die er mit Hilfe tollkühner Hedgefonds-Manager für seinen Bankchef erwirtschaftet.
Als Gegenfigur ebenso eindeutig ist seine Nachbarin Charlotte Graves, pensionierte Geschichtslehrerin aus jenen bildungsbürgerlichen Bostoner Kreisen, die früher ihre Ferien in Finden verbrachten – die Inkarnation einer untergehenden, aber noch immer selbstbewusst werteorientierten Schicht, deren letzte Bastionen es zu verteidigen gilt. Der neureiche Anrainer ist für die alte Dame ein rotes Tuch, schon deshalb, weil er sein Angeberhaus auf einem Grundstück errichtet hat, das ihrer Familie gehörte, dann in eine Stiftung einging und nach ihrer Ansicht von der Gemeinde unrechtmäßig verscherbelt worden ist.
Auch Charlotte ist einsam, wenn man von ihren kurios sprachmächtigen Hunden Sam und Wilkie absieht. Auch sie pflegt ihre Erlösungsfantasien, und sie sind naturgemäß das vollkommene Gegenbild zu Dougs primitiver Megalomanie: „Ihre Seele immer wieder erhellt von dem sporadischen Leuchten, das ansonsten belanglose Phasen adelte, wenn Wörter sich wie Töne von einer Buchseite erhoben, wenn Zeit zur Empfindung wurde in der Musik oder eine auf der Leinwand grandios eingefangene Landschaft sie vorübergehend vom Schrecken vollkommener Gleichförmigkeit erlöste. Das waren Fleisch und Blut ihres Glaubens an die Welt. Was diese Utilitaristen, die Materialisten, die Schwelger in billigem Szientizismus nie begreifen würden. . . ”
Die Fronten sind klar, und Haslett begeht nicht den Fehler, sie in einer kitschträchtigen Annäherung aufzuweichen. Charlotte zieht wegen des Grundstücks vor Gericht, und über Doug braut sich das Unheil des Milliardenverlusts durch Fehlspekulation zusammen, der die „Union Atlantic” an den Abgrund führt. Der Autor erklärt die Zusammenhänge so sachkundig wie laienkompatibel und baut zugleich kriminalistische Spannung auf. Er lässt ferner den drogengefährdeten Teenager Nate auftreten, Charlottes Nachhilfeschüler, der sich in Doug verliebt und den Investment-Hai nun überdies als seelenlosen Sexkonsumenten vorführt. Dann ist da noch Charlottes Bruder Henry, Präsident der Federal Reserve Bank und seinerseits Hüter alter Werte, weil er Goldreserven verwaltet. Und die Bankangestellte Evelyn, eine aufstrebende junge Schwarze, die ihre Karriere aufs Spiel setzt, um den gigantischen Schwindel aufzudecken. . .
Adam Haslett hat seinen handwerklich tadellosen Roman mit Stereotypen bevölkert, weil er offenbar nichts anderes in schreiben wollte als ein leicht verständliches Lehrstück über die Anfälligkeit des Systems, das den Wohlstand der westlichen Welt trägt. Dass die Realität ihn nach der Recherche überholte, war sein Pech; dass er als Schriftsteller viel mehr kann, hat er in seinen Erzählungen gezeigt. Und solange der Buchmarkt sich noch nicht vollends als Finanzplatz versteht, darf jemand wie er darauf vertrauen, dass sein Gewerbe krisenfest bleibt.
Adam Haslett
Union Atlantic
Roman. Aus dem Englischen von Uda Strätling. Rowohlt Verlag, Reinbek 2009. 395 Seiten, 19,90 Euro.
„Die Genugtuung lag im Vollzug. In der Konzentration, Präzision, Willenslenkung.”
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Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
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Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Einen großen Auflauf von Stereotypen hat Rezensentin Kristina Maidt-Zinke in Adam Hasletts "Union Atlantic" erlebt, einem Krisenroman dessen deutsche Übersetzung kurioserweise vor dem englischen Original erschien. Als recht schematisch und eindeutig liest die Rezensentin die Geschichte um den Börsenmakler und Abzocker Doug Fenning und - als schematischen Gegenpart - die pensionierte und wertefeste Geschichtslehrerin Charlotte Graves. "Sachkundig" und "laienkompatibel" sind die Vokabeln des letztlich wohl etwas gebrochenen Lobes der Rezensentin, die in Hasletts Erzählungen einen wesentlich ambitionierteren Schriftsteller gefunden hat als in diesem Roman. Eine Besonderheit gibt es allerdings noch: sprechende Hunde.

© Perlentaucher Medien GmbH
Union Atlantic singt die Geschichten der Persönlichkeit und hat bereits jetzt Zukunft geschrieben. Ein herausragender Roman. Die Welt