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The first volume of the series provides an overview of the theoretical history of history painting from Alberti to the 20th century. Source texts by 40 authors are presented and their historical significance is developed through a commentary.

Produktbeschreibung
The first volume of the series provides an overview of the theoretical history of history painting from Alberti to the 20th century. Source texts by 40 authors are presented and their historical significance is developed through a commentary.
Autorenporträt
Prof. Dr. Uwe Fleckner ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg und leitet das Warburg-Haus in Hamburg.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.12.1996

Triumph der Traube
Die Kunstgeschichte erinnert sich ihrer Quellentexte

Die Kunstgeschichte ist eine junge Wissenschaft. In den zwei Jahrhunderten, auf die sie zurückblickt, hat sie stets nach neuen Wegen zur Entzifferung von Kunst gesucht. Neben der Stilanalyse entwickelte sie die Materialkunde und Ikonographie. Die von Carl Friedrich Rumohr begründete Quellenforschung fristete in der jüngsten Vergangenheit ein Schattendasein. Die schriftlichen Zeugnisse verkamen zum Zitatenschatz, ihr Kontext blieb weitgehend unbeachtet.

Am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin entsteht jetzt eine Reihe, die die Geschichte der klassischen Bildgattungen anhand ihrer Quellen nachzeichnet. Nicht von ungefähr macht den Anfang die Historienmalerei, die als Krönung der Kunst galt. Die Herausgeber, Thomas W. Gaehtgens und Uwe Fleckner, schlagen einen Bogen von Leon Battista Albertis "Della Pictura" (1436) bis zu Cornelius Gurlitts "Die deutsche Kunst des Neunzehnten Jahrhunderts. Ihre Ziele und Thaten" (1899).

Tatsächlich wurde die Historienmalerei erst durch die Französische Akademie definiert und genauen Regeln unterworfen. 1668 wurde ihr das Primat in der Gattungshierarchie der Malerei zuerkannt. Die Jahrhunderte davor sind von der italienischen Kunsttheorie geprägt, die den Begriff der Historienmalerei nicht kannte, aber seine Voraussetzungen schuf. Aus der Fülle des Materials lassen sich Übereinstimmungen, aber auch Divergenzen zwischen Theorie und Praxis ablesen. Dabei versteht sich der Sammelband, der oftmals die Texte nur auszugsweise wiedergibt, als Anleitung zur Quellenforschung.

In diesem Sinne ist auch der Band "Stilleben" konzipiert. Doch für die erst spät entwickelte Kunstgattung fließen die Quellen spärlicher. Eberhard König und Christiane Schön versuchen diesem Mangel durch Anekdoten und geschichtliche Begebenheiten abzuhelfen. Doch gerade das Abschweifen ins Akzidentelle nimmt den Quellen ihre Aussagekraft. Im Bemühen, die Leere zu füllen, verzichten die Autoren nicht darauf, den in der populären Literatur immer wieder bemühten Wettkampf zwischen Zeuxis und Parrhasios als Inkunabel der Stillebenmalerei zu bestätigen. Plinius d. Ä. berichtet, daß Zeuxis über seinen Kontrahenten mit der Darstellung von Weintrauben triumphierte, die er so täuschend ähnlich wiederzugeben wußte, daß Vögel herbeiflogen. Doch das Stilleben suchen wir bei den antiken Autoren umsonst. Seine Geburtsstunde schlug erst in nachmittelalterlicher Zeit. Die Reihe wird fortgesetzt mit dem Porträt, der Landschaftsmalerei und der Genremalerei. BETTINA ERCHE

Thomas W. Gaehtgens, Uwe Fleckner (Hrsg.): "Historienmalerei". Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1996. 388 S., Abb., br., 44,- DM.

Eberhard König, Christiane Schön (Hrsg.): "Stilleben". Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1996. 277 S., Abb., br., 39,80 DM.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Dass über die Rangordnung der Bildgattungen (Historie, Genre, Landschaft, Poträt, Stilleben) viel geschrieben worden ist, wie Karena Lütke erklärt, lässt allein der Umfang dieser Publikation erkennen. Künstler, Theoretiker, Philosophen, entlegene Quellen oft, aus zwei Jahrtausenden sind hier in "mühevoller Arbeit" zeitlich wie geografisch ausgewählt und "kundig und verständlich" kommentiert worden, "und das gleich zweisprachig", berichtet die Rezensentin. Ob es um den Landschaftsbegriff bei Vergil oder Cézanne geht oder um die von der Genesis bis zu Deleuze/ Guattari gespannte Quellengeschichte des Porträts - hier wie dort macht Lütke überraschende Entdeckungen ("selbst über die einzelnen Bände hinweg lassen sich Dialoge spinnen"), trifft auf weniger bekannte oder unerwartete Autoren. So gelungen ist das Unternehmen, dass die Rezensentin es gleichermaßen als "zentralen Fundus" für Kunsthistoriker wie als "großes Vergnügen" für interessierte Laien bezeichnen möchte.

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