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Bei der Bundestagswahl 1998 haben das Institut für Demoskopie in Allensbach und die Kommunikationswissenschaftlichen Institute der Universitäten Mainz und Dresden in einem gemeinsamen Projekt den gesamten Wahlkampf mit kontinuierlichen, quantitativen Medieninhaltsanalysen sowie Umfrageforschungen begleitet. Im vorliegenden Band werden erste Ergebnisse dieser Studie präsentiert. Er behandelt under anderem die Entwicklung des Meinungsklimas im Wahlkampf, die Darstellung und die Wahrnehmung von Parteien und Kandidaten, die Rolle von personen- und themenorientierter Berichterstattung, die…mehr

Produktbeschreibung
Bei der Bundestagswahl 1998 haben das Institut für Demoskopie in Allensbach und die Kommunikationswissenschaftlichen Institute der Universitäten Mainz und Dresden in einem gemeinsamen Projekt den gesamten Wahlkampf mit kontinuierlichen, quantitativen Medieninhaltsanalysen sowie Umfrageforschungen begleitet. Im vorliegenden Band werden erste Ergebnisse dieser Studie präsentiert. Er behandelt under anderem die Entwicklung des Meinungsklimas im Wahlkampf, die Darstellung und die Wahrnehmung von Parteien und Kandidaten, die Rolle von personen- und themenorientierter Berichterstattung, die Bedeutung von wahlrelevanten Themen in den Massenmedien sowie die Wahrnehmung der Situation durch die Bevölkerung.
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Dr. oec. h. c. Elisabeth Noelle-Neumann, Publizistik, Institut für Demoskopie, Allensbach.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

In einer Doppelbesprechung rezensiert Matthias Alexander dieses Buch zusammen mit Volker Hetterichs Buch "Von Adenauer zu Schröder - Der Kampf um Stimmen" (Leske + Budrich Verlag).
1) Noelle-Neumann u.a.:"