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Global in der Perspektive, unvoreingenommen im Herangehen, narrativ in der Vermittlung: So geht Geschichtsschreibung heute.
Die Zeiten, in denen für Historiker der westlich-europäische Weg das Maß aller Beschäftigung mit Geschichte war, sind vorbei. Auf der ganzen Welt arbeiten Historiker heute an einer neuen Art, Geschichte im globalen Kontext zu denken, zu verstehen, zu schreiben. In 16 Kapiteln - von Wirtschaft, über Macht, Gender und Kommunikation bis zu Umwelt, Religion und Gefühlen - legen international führende Gelehrte dar, welche Herausforderungen und Bereicherungen der…mehr

Produktbeschreibung
Global in der Perspektive, unvoreingenommen im Herangehen, narrativ in der Vermittlung: So geht Geschichtsschreibung heute.

Die Zeiten, in denen für Historiker der westlich-europäische Weg das Maß aller Beschäftigung mit Geschichte war, sind vorbei. Auf der ganzen Welt arbeiten Historiker heute an einer neuen Art, Geschichte im globalen Kontext zu denken, zu verstehen, zu schreiben. In 16 Kapiteln - von Wirtschaft, über Macht, Gender und Kommunikation bis zu Umwelt, Religion und Gefühlen - legen international führende Gelehrte dar, welche Herausforderungen und Bereicherungen der Perspektivenwechsel für die Geschichtswissenschaften bereithält. Eine höchst anregende und abwechslungsreiche Einführung für alle, die sich im 21. Jahrhundert zeitgemäß mit Geschichte befassen wollen.

Mit Beiträgen u.a. von Christopher Clark, Peter Burke, Dorothy Ko, Eiko Ikegami, Anthony Grafton, Pat Thane, Christopher Bayly, Ulinka Rublack, Bin Wong und Kenneth Pomeranz.

»Ausgezeichnete Autoren stellen die interessantesten Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft der letzten Jahrzehnte vor.«
Times Literary Supplement
Autorenporträt
Rublack, UlinkaUlinka Rublack, geboren 1967, studierte in Hamburg und Cambridge und lehrt seit 1996 Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit am St John's College in Cambridge/GB. Sie gehört zu den Begründerinnen des Cambridge Centre for Gender Studies. Zu ihren wichtigen Veröffentlichungen zählen u.a. "Magd, Metz' oder Mörderin. Frauen vor frühneuzeitlichen Gerichten" (1998), "Die Reformation in Europa" (2003), "Dressing Up: Cultural Identity in Renaissance Europa" (2010).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Hans-Ulrich Wehler hat dieser in einer "Studierstube in Cambridge" zusammengestoppelte Sammelband zum Thema Geschichtsschreibung heute ganz und gar nicht überzeugt. Die "Neue Geschichte" stellt er sich vollkommen anders vor. Wehler bevorzugt die vergleichende gemeineuropäische Perspektive. In den vorliegenden 16 Beiträgen aus der englischen und amerikanischen Akademikerwelt, wie Wehler despektierlich anmerkt, sieht er den Anspruch, die wichtigsten neuen Strömungen der Geschichtsschreibung aufzuzeigen, jedenfalls nicht erfüllt. Mehr Lücken als Exzellenz entdeckt Wehler, schon weil das sogenannte "Neue" in seinen Augen nirgends definiert wird. Den wenigen glänzenden Stücken (Christopher Baylys Text über Globalgeschichte gehört für Wehler dazu, ebenso Peter Burke über Kommunikationsgeschichte) stehen laut Wehler die englische Forschung einseitig bevorzugende Beiträge gegenüber, wie etwa ein Text zum Thema Kultur, der laut Rezensent auf die britischen Cultural Studies beschränkt bleibt. Weitere Lücken sieht Wehler in Sachen Nationalismusgeschichte, Politikgeschichte a la Kershaw/Wirsching, Wirtschaftsgeschichte a la Tooze, betreffend neue Synthesen und, und, und.

© Perlentaucher Medien GmbH
verständlich und für ein breiteres Publikum geschrieben. [...] Mit diesem Buch sollte sich jeder intensiv auseinandersetzen, der sich für kritische, suchende und innovative Geschichtsschreibung interessiert. Hubertus Büschel H-Soz-u-Kult 20131008