Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 6,00 €
  • Broschiertes Buch

158 Kundenbewertungen

Thilo Sarrazin beschreibt mit seiner profunden Erfahrung aus Politik und Verwaltung die Folgen, die sich für Deutschlands Zukunft aus der Kombination von Geburtenrückgang, problematischer Zuwanderung und wachsender Unterschicht ergeben. Er will sich nicht damit abfinden, dass Deutschland nicht nur älter und kleiner, sondern auch dümmer und abhängiger von staatlichen Zahlungen wird. Sarrazin sieht genau hin, seine Analyse schont niemanden. Er zeigt ganz konkret, wie wir die Grundlagen unseres Wohlstands untergraben und so den sozialen Frieden und eine stabile Gesellschaft aufs Spiel setzen.…mehr

Produktbeschreibung
Thilo Sarrazin beschreibt mit seiner profunden Erfahrung aus Politik und Verwaltung die Folgen, die sich für Deutschlands Zukunft aus der Kombination von Geburtenrückgang, problematischer Zuwanderung und wachsender Unterschicht ergeben. Er will sich nicht damit abfinden, dass Deutschland nicht nur älter und kleiner, sondern auch dümmer und abhängiger von staatlichen Zahlungen wird. Sarrazin sieht genau hin, seine Analyse schont niemanden. Er zeigt ganz konkret, wie wir die Grundlagen unseres Wohlstands untergraben und so den sozialen Frieden und eine stabile Gesellschaft aufs Spiel setzen. Deutschland läuft Gefahr, in einen Alptraum zu schlittern. Dass das so ist, weshalb das so ist und was man dagegen tun kann, davon handelt dieses Buch.

Mit aktuellem Vorwort.

Autorenporträt
Sarrazin, Thilo
Thilo Sarrazin ist einer der profiliertesten politischen Köpfe der Republik. Seine fachliche Kompetenz in Finanzfragen gepaart mit dem Mut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen, hat ihn in viele wichtige Ämter gebracht. Als Fachökonom war er Spitzenbeamter und Politiker, er war verantwortlich für Konzeption und Durchführung der deutschen Währungsunion, beaufsichtigte die Treuhand und saß im Vorstand der Deutschen Bahn Netz AG. Von 2002 bis 2009 war er Finanzsenator in Berlin, anschließend eineinhalb Jahre Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 05.01.2012

Sarrazin kann
nicht anders
Thilo Sarrazin hat nichts zurückzunehmen. Das erklärt er, wieder einmal, im Vorwort zur Paperback-Ausgabe seines einwanderungskritischen und bevölkerungspolitischen Bestsellers „Deutschland schafft sich ab“. Das neue Vorwort, aus dem wegen einer exklusiven Verabredung mit einer anderen Zeitung noch nicht wörtlich zitiert werden darf, führt schmerzlich vor Augen, ein wie tragischer Fall Sarrazin ist: Eigentlich ist/war er einer der intelligentesten Politiker des Landes – das scheint etwa in seiner Auseinandersetzung mit Kritikern wie Patrick Bahners auf. Aber er hat sich – ausgehend vom nicht falschen Anliegen „Integration durch Bildung“ – in Rechthaberei und, an eine unheilvolle sozialdemokratische Tradition anknüpfend, in sozialstatistischer Eugenik verrannt. Die Taschenbuchausgabe kommt in den nächsten Tagen in die Buchläden.
Johan Schloemann
Thilo Sarrazin:Deutschland schafft sich ab. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2012.
512 Seiten, 14,99 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH