• Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

_ Das Buch erscheint weltweit gleichzeitig in mehreren Sprachen: Buchvorstellung und Pressekonferenz in Rom zum Erscheinen _ Große Pressekampagne in allen wichtigen Medien in Vorbereitung _ Großformatige Streifenanzeigen in den führenden Tages- und Wochenzeitungen: . Die ZEIT . Frankfurter Allgemeine Zeitung . Süddeutsche Zeitung . DIE WELT _ Anzeigen in allen relevanten Special-Interest-Zeitschriften Mit dem ersten Band seines Jesus-Buchs hat Papst Benedikt XVI. die Grundsatzfragen gestellt: Ist die Darstellung Jesu in der Bibel wahr? Ist Jesus Gottes Sohn? Ist der Glaube vernünftig? Im lange…mehr

Produktbeschreibung
_ Das Buch erscheint weltweit gleichzeitig in mehreren Sprachen: Buchvorstellung und Pressekonferenz in Rom zum Erscheinen _ Große Pressekampagne in allen wichtigen Medien in Vorbereitung _ Großformatige Streifenanzeigen in den führenden Tages- und Wochenzeitungen: . Die ZEIT . Frankfurter Allgemeine Zeitung . Süddeutsche Zeitung . DIE WELT _ Anzeigen in allen relevanten Special-Interest-Zeitschriften Mit dem ersten Band seines Jesus-Buchs hat Papst Benedikt XVI. die Grundsatzfragen gestellt: Ist die Darstellung Jesu in der Bibel wahr? Ist Jesus Gottes Sohn? Ist der Glaube vernünftig? Im lange erwarteten zweiten Band geht es nun um das Herzstück des Christentums: Warum musste Jesus sterben? Was heißt Auferstehung? Und was heißt das für uns? In beeindruckender Weise lässt der Papst Anteil nehmen an seiner ganz persönlichen »Suche nach dem Angesicht des Herrn« - nachdenklich, klug, spirituell, ungemein anregend für die eigene Auseinandersetzung mit den existentiellen Fragen desGlaubens.
Autorenporträt
Joseph Ratzinger (1927-2022), Studium der katholischen Theologie und Philosophie an der Philosophisch-theologischen Hochschule Freising und an der Universität in München; Priesterweihe 1951, 1953 Promotion zum Dr. theol., 1957 Habilitation, theologische Professuren in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg, Konzilsberater des Erzbischofs von Köln, Josef Kardinal Frings, Peritus, 1977-1982 Erzbischof von München und Freising, 1977-2005 Kardinal, 1981-2005 Präfekt der Glaubenskongregation, Präsident der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologenkommission, 2002-2005 Dekan des Kardinalskollegiums, 2005-2013 Papst Benedikt XVI., Autor des Weltbestsellers "Jesus von Nazareth".
Rezensionen
"Das neue, anspruchsvolle Jesus-Buch Papst Benedikts XVI. legt im tiefen Dickicht der theologischen Deutungen wieder die einfache Wahrheit des Gottessohnes frei." -- Die Welt

"Erzählt wird die Leidensgeschichte, hochgelehrt, extrem belesen, in klarem Deutsch." -- Stuttgarter Zeitung

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Der zweite Band des Jesus-Buches von Papst Benedikt XVI. hat den Wiener Theologen Jan-Heiner Tück sichtlich beeindruckt. Benedikt greift seines Erachtens auf Einsichten der historischen Kritik zurück, zielt aber darauf ab, die Auslegung auf eine "Hermeneutik des Glaubens" hin zu öffnen und auch die Kirchenväter einzubeziehen. Ausführlich erzählt er Benedikts Auslegung der Stationen Jesu nach, vom Einzug in Jerusalem über die Tempelreinigung bis zur Kreuzigung und Auferstehung. Im Unterschied zu gegenwärtigen Tendenzen des Religionsdiskurses, die institutionelle Geschichte des Christentums zu analysieren, sieht Tück in diesem Buch die Inhalte des Glaubens überzeugend dargestellt. Nach seiner Auffassung können nicht nur gläubige, sondern auch halb- und nichtgläubige Leser dieses Buch mit Gewinn lesen.

© Perlentaucher Medien GmbH