Rücksendungen
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nicht anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
  • Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Die Bearbeitung von Retouren bedeutet einen erheblichen Mehraufwand. Damit wir weiterhin unseren Service einer versandkostenfreien Lieferung aufrechterhalten können, behalten wir uns daher vor, Sie bei überdurchschnittlich vielen Rücksendungen gegebenenfalls nicht mehr zu beliefern.
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Rücksendungen innerhalb Deutschlands:


(Hinweis: Nachfolgende Punkte sind keine zwingenden Voraussetzungen zur wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts.)

1. Legen Sie der Rücksendung den Retourenabschnitt (unterer Teil des Lieferscheins) mit Angabe des Artikelnames, der Stückzahl und des Retourengrunds bei. Sollte Ihnen kein Lieferschein mehr vorliegen, legen Sie bitte die Rechnungskopie ins Paket.

2. Für den kostenfreien Rückversand rufen Sie sich in unserem Service Portal oder in Ihrem Kundenlogin („Meine Bestellungen“ > „Artikel zurückschicken“) eine Retourenmarke auf.
Das Retourenlabel können Sie wahlweise ausdrucken oder Sie zeigen den QR Code auf Ihrem Smartphone in der DHL-Abgabestelle vor.

3. Anschließend geben Sie die Retoure kostenfrei bei einer DHL-Annahmestelle ab.

Sie erhalten nach Abgabe der Sendung einen Einlieferungsbeleg/Abgabebestätigung.
Bitte bewahren Sie diesen sogfältig auf, bis Sie die Retourengutschrift von uns erhalten haben.

Rücksendungen aus dem Ausland:


Für Rücksendungen aus dem Ausland bitten wir um eine ausreichend frankierte Rücksendung an die auf dem Lieferschein angegebene Adresse. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall die Ihnen entstanden Portokosten anhand eines Belegs per Fax oder per E-Mail mit. Wir übernehmen anschließend die Kosten.
Wurde der Artikel per Spedition geliefert, erfolgt die Rücksendung der Ware ebenfalls per Spedition:
  • Bitte wenden sie sich unseren Kundenservice und geben Sie eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.
  • Wir geben Ihren Retourenwunsch an den Spediteur weiter.
  • Der Spediteur wird telefonisch einen Abholtermin mit Ihnen vereinbaren.
  • Abholtermine sind Montag bis Freitag möglich. (Der konkrete Termin ist abhängig vom Routenplan des Spediteurs)
  • Ware muss zum Abholtermin transportfähig verpackt vorliegen.
Bitte senden Sie uns den nicht gewünschten Artikel, wie oben beschrieben, zurück. Sobald die Rücksendung bei uns eingeht, erhalten Sie einen Gutschriftsbeleg per E-Mail. Insofern die Ware bereits bezahlt ist, erstatten wir Ihnen die geleistete Zahlung wieder zurück.
Wenn Sie etwas umtauschen möchten, schicken Sie bitte den Artikel, wie oben beschrieben, an uns zurück und bestellen Sie online den Ersatz-Artikel.